Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn hatte die ganze Woche um die 40 bis 40,6 Fieber. Wir waren mehrfach beim Kinderarzt und Mittwoch Nachmittag sogar im der Notaufnahme auf Anraten der Kinderärztin da er das Trinken verweigerte. Jeder Arzt meinte es wäre ein harmloser bakterieller Infekt da auch Blut und Urin unauffällig waren. Das Fieber ließ sich nur schwer senken und ich musste teils im 4 h Abstand Paracetamol und Ibuprofensaft im Wechsel geben. Schlafen konnte er in diesen Nächten so gut wie gar nicht. Gestern dann bei erneuter Kontrolle entschied sich die Kinderärztin dann doch die Ohren genauer unter die Lupe zu nehmen. Das linke Ohrinnere ist hinter einem großen Brocken Ohrenschmalz den sie entfernte als gerötet zu erkennen. Ich habe Antibiotika bekommen mit dem Hinweis im dies zu geben sollte das Fieber bis zum Abend wieder ansteigen. Seit gestern abends bekommt er dies nun. Was mich beunruhigt an der gesamten Erkrankung ist die Antibiotikagabe. Natürlich bin ich mit ihrer Entscheidung einverstanden. Es ging ihm diese Woche furchtbar. Sorge bereitet mir dass er vor ca 8 Monaten bereits eine Mittelohrentzündung hätte die ebenfalls so behandelt wurde. Wie oft Antibiotika ist denn im Rahmen? Wie kann ich eine erneute Mittelohrentzündung vorbeugen? Nasentropfen geben wir bei Erkältung generell 3 x täglich... Vielen Dank für Ihre Hilfe

von BahnerMami am 28.04.2018, 09:21

Antwort auf: Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Liebe B., bei einem Luftwegsinfekt kann es immer auch zu einer Mitbeteiligung des Mittelohrs bis zur eitrigen Mittelohrentzüng kommen. Manche Kinder trifft es häufiger, manche seltener, und seit Einführung der Impfungen gegen Pneumokokken ist die Krankheit erfreulicherweise deutlich seltener geworden. Alles Gute!

Antwort auf: Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Nachtrag - er ist 21 Monate alt

von BahnerMami am 28.04.2018, 09:24