Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn hatte die ganze Woche um die 40 bis 40,6 Fieber. Wir waren mehrfach beim Kinderarzt und Mittwoch Nachmittag sogar im der Notaufnahme auf Anraten der Kinderärztin da er das Trinken verweigerte. Jeder Arzt meinte es wäre ein harmloser bakterieller Infekt da auch Blut und Urin unauffällig waren. Das Fieber ließ sich nur schwer senken und ich musste teils im 4 h Abstand Paracetamol und Ibuprofensaft im Wechsel geben. Schlafen konnte er in diesen Nächten so gut wie gar nicht. Gestern dann bei erneuter Kontrolle entschied sich die Kinderärztin dann doch die Ohren genauer unter die Lupe zu nehmen. Das linke Ohrinnere ist hinter einem großen Brocken Ohrenschmalz den sie entfernte als gerötet zu erkennen. Ich habe Antibiotika bekommen mit dem Hinweis im dies zu geben sollte das Fieber bis zum Abend wieder ansteigen. Seit gestern abends bekommt er dies nun. Was mich beunruhigt an der gesamten Erkrankung ist die Antibiotikagabe. Natürlich bin ich mit ihrer Entscheidung einverstanden. Es ging ihm diese Woche furchtbar. Sorge bereitet mir dass er vor ca 8 Monaten bereits eine Mittelohrentzündung hätte die ebenfalls so behandelt wurde. Wie oft Antibiotika ist denn im Rahmen? Wie kann ich eine erneute Mittelohrentzündung vorbeugen? Nasentropfen geben wir bei Erkältung generell 3 x täglich... Vielen Dank für Ihre Hilfe

von BahnerMami am 28.04.2018, 09:21



Antwort auf: Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Liebe B., bei einem Luftwegsinfekt kann es immer auch zu einer Mitbeteiligung des Mittelohrs bis zur eitrigen Mittelohrentzüng kommen. Manche Kinder trifft es häufiger, manche seltener, und seit Einführung der Impfungen gegen Pneumokokken ist die Krankheit erfreulicherweise deutlich seltener geworden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2018



Antwort auf: Mittelohrentzündung wie häufig noch normal

Nachtrag - er ist 21 Monate alt

von BahnerMami am 28.04.2018, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

häufig Mittelohrentzündung

Meien Tochter 1Jahr 4Monate hat seit ca ihrem 1. Geburtstag oft MOE 2 mal im Dezember 1mal im Januar und jetzt im März auch schon zwei mal .Sie hat oft Antibiotikum bekommen und mein Kinderarzt ist mit der HNO-Ärztin einig das eine OP unumgänglich ist. Mir ist Aufgefallen das immer nach einer solche Entzündung Zähne gekommen sind immer meistens 2-3...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...