Frage: Milchzuckerunverträglichkeit

Hallo, so wie es ausschaut, verträgt mein Sohn auch keinen Milchzucker, genau wie ich. Verträgt nur die Milupa SOM. Ab wann und wie kann ich das testen lassen? Meine Kinderärztin hat nur gesagt, momentan is er noch zu klein. ( 8 Wochen )

Antwort auf: Milchzuckerunverträglichkeit

Liebe K., eine echte angeborene Milchzuckerunverträglichkeit ist etwas sehr seltenes. Bei Erwachsenen besteht häufig nach dem Babyalter eine verzögerte Milchzuckerverdauung, sodass sie bei viel Milch Blähungen etc. bekommen. Auch eine Kuhmilcheiweißallergie wäre in diesem jungen Babyalter eher ungewöhnlich. Sojanahrung wird grundsätzlich eher nicht empfohlen, da man nicht genau weiß, ob nicht bestimmte Stoffe im Soja die Entwicklung negativ beeinflussen könnten. Sprechen Sie doch noch einmal mit ihrer Kinderärztin, ob sich nicht eine normale Babymilchnahrung finden lässt, mit der Sie und ihr Kind gut zurechtkommen. Alles Gute!

Antwort auf: Milchzuckerunverträglichkeit

Hallo! Zwei meiner Kinder sind auch laktoseintolerant, ich ebenso. Bei meiner Tochter, heute 8 Jahre, wurde mit 14 Monaten ein Blutzuckertest gemacht, nachdem sie eine Milchzuckerlösung bekommen hatte. Damals war dies die einzige Möglichkeit bei so kleinen Kindern. Bei meinem Sohn, heute 13 Monate, wurde im Alter von 9 Wochen ein Gentest gemacht, der leider positiv war. Beide Test wurden in der kindergastrologischen Ambulanz der Uni-Klinik durchgeführt und zwar auf Veranlassung der Kinderärztin damals bei meiner Tochter, da es ihr nach dem ersten Milchkonsum sehr schlecht ging. Mein Sohn wurde vorsorglich getestet, da wir und auch die Ärzte die Probleme, die mit meiner Tochter auftraten, nicht noch einmal erleben wollten. Sicher ist Laktoseintoleranz bei Babies selten, aber sie kommt eben vor. Der Test jetzt ist einfacher als nach einer gewissen Zeit die Probleme zu bekämpfen, die auftreten können, wenn die LI zu spät erkannt wird. Viele Kinderm mögen dann nichts mehr essen und das verstärkt alles nur noch. Ich würd nach einer Kinderklinik mit gastroentereologischer Ambulanz gucken. Euer Kinderarzt kann da sicher helfen. Liebe Grüße und viel Glück! Sabine