Frage: Milchunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Wochen alt und wurde per Kaiserschnitt geboren. Sie wird gestillt, bekommt aber auch ein wenig von der PreHa- Milch. Nun zu meiner Frage: Sie schläft seit guten drei Wochen sehr unruhig. Die ganze Nacht über zieht sie die Beinchen zum Bauch und dreht mit dem Kopf hin und her. Das macht sie so, wenn sie in ihrem Beistellbettchen auf dem Rücken neben mir schläft. Schläft sie mal auf meiner Brust ein ( z.B. nach dem Stillen) fängst sie an zu zappeln und hebt ihr Köpfchen unkontrolliert immer wieder hoch. Während all dieser Bewegungen ist sie immer am Schlafen und sie weint auch nicht... Außerdem spuckt sie sehr häufig. Ich muss sie deswegen mehrmals am Tage umziehen. Manchmal spuckt sie die halbe Flasche wieder aus, obwohl die Flasche schon eine Stunde her ist und ich lange mit ihr Bäuerchen gemacht habe. Ist das Zappeln, die damit zusammenhängende Blähungen und das viele Spucken für die 10. Lebenswoche noch normal oder doch schon etwas verdächtig? Ich habe Angst, dass meine Kleine vielleicht an einer Milchunverträglichkeit leidet. Könnten das die Symptome dafür sein oder ist das alles ein " normales" Verhalten in dem Alter? Sollte ich vielleicht beim Kinderarzt einen Test veranlassen? Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich selbst an Fructose- und Glucoseintoleranz leide. In der Schwangerschaft auch kurz an Lactose Intoleranz. Mir ist bewusst, dass Sie keine Diagnose stellen können, aber vielleicht haben Sie eine Ahnung, was das sein könnte? Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank. Viele Grüße, Lina

von lina2478 am 25.10.2018, 14:07

Antwort auf: Milchunverträglichkeit?

Liebe L., dass ein Baby sich im Schlaf bewegt, ist völlig normal und Sie müssen das weder überwachen noch sich Sorgen machen. "Spuckeln" ist so lange normal wie ein Baby trotzdem gut gedeiht und sich wohl fühlt, denn das "Ventil" zwischen Magen und Speiseröhre reift oft erst mit der Zeit aus. Im Zweifelsfall sollte das Ihr Kinderarzt klären. Für den Gedanken an eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit sehe ich keinen Anlass. Alles Gute!