Frage: Milch

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt morgens eine Flasche Vollmilch mit ca 200ml, bekommt um 9 ein Brot mit Frischkäse (Marmelade hat laut Mütterberatung zu viel Zucker und Wurst zu viel Fett) und abends isst er noch Milchbrei, ebenfalls mit ca 180ml angemacht. Ist das zu viel? Sollte ich die Milch morgens mit Wasser verdünnen oder einfach schrittweise reduzieren? Hier in der Schweiz liegt der Richtwert für Kinder in seinem Alter bei ca. 300ml/Tag, aber ich finde das schwierig einzuhalten - besonders wenn man Käse und Joghurt auch noch einrechnet. Danke und vielen Dank für Ihr tolles Forum! Gruss aus der Schweiz

von ribiseli am 02.08.2015, 08:54

Antwort auf: Milch

Liebe R., vor allem braucht Ihr 15 Monate alter Sohn keine Babynahrung mehr also weder Fläschchen noch Brei sondern kann und soll am Tisch mit der Familie mitessen. Zu viel Milch ist in der Tat nicht gesund. Eine Tasse am Morgen oder ein Müsli plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, (Brei), etc. ergeben die richtige Menge. Alles GUte!

Antwort auf: Milch

Hier sind es auch 300ml. Problem ist halt, viele denken halt Kuhmilch ist gesund, und je mehr desto besser. Ist aber ein weit verbreiteter Irrtum. Sogar für Calzium - weshalb die Kuhmilch ja gerade als "gesund" beschrieben wird, gibt es sehr gute andere Alternativen. Dafür binden bestimmte Inhaltsstoffe in der Kuhmilch auch noch viele anderen wertvolle Mineralien, so das diese nicht aufgenommen werden können. Und belastet gerade bei sehr jungen Kindern die Nieren unnötigerweise. Mein Rat wäre, lass die Milch morgens als Getränk weg. Mit dem was er dann über Brei, Frischkäse, sonstige Lebensmittel und anderen Milchprodukten zu sich nimmt, seit ihr dann gut im Rahmen. Dieses "gesunde Glas Milch" zum Frühstück ist eine unnötige Unsitte vieler Eltern. Dann lieber jedenfalls, wenn das noch sein muss, lieber so lange wie möglich stillen oder bei Pre bleiben. Das geht dann nicht so auf die Nieren. Kuhmilch sollte nie als Getränk angesehen werden sondern immer als Lebensmittel, dann ist das Einhalten des Grenzwertes recht leicht. Wobei der abendliche Brei sicherlich auch bald wegfallen wird. Und dann seit ihr noch besser im Rahmen.

Antwort auf: Milch

Die Frage gehört eigentlich in den Ernährungsbereich ;-) Unser Sohn (18 Monate) bekommt seit dem 1. LJ die Hipp Kindermilch 1+, da man vor dem 2. LJ wohl keine normale Milch geben soll, wie meine Vorschreiberin schon sagt. Die Kindermilch ist nierenschonender und ersetzt die normale Milch. Es gibt sie ab dem 2. LJ auch als Kindermilch 2+. Ich antworte dir hier, weil ich hier im Ernährungsforum schon fragte, ob ich diese Milch überhaupt noch geben soll, zumal mein Sohn völlig normal mit uns Erwachsenen isst (nur weniger Salz und nicht zu scharf). Die Kindermilch wurde aber als ok eingestuft und kann sehr gut weiter morgens gegeben werden - ist bei uns ja auch schon eine Art Ritual am Morgen ;-) Es sollte aber, wie gesagt, keine normale Milch sein. Die Milch an sich (Kindermilch) weglassen, würde ich nicht, da sie einfach hilfreich für dein Kind ist. Zu dem morgendlichen Milchanteil muss man für den Tag aber alles Milchige dazurechnen, was du noch gibst (Frischkäse, Käse, Jogurt, Eis etc.), um den Tageshöchstbetrag einzuhalten. 200 ml am Morgen sollten aber ok sein... so machen wir es auch. P.S.: Du schreibst nix zur Mittagsmahlzeit, nur morgens und abends... isst dein Kind am Mittag nichts?

von jani-san am 02.08.2015, 13:00

Antwort auf: Milch

Bitte keine Kindermilch. Wenn, dann bei Pre bleiben. Pre fällt als Säuglingsmilch in den diätetischen bereich, sprich die Auflagen für die Hersteller sind extrem streng. Diesen Schutz gibt es bei Kindermilch nicht. Da ist oft viel zu viel Zucker drin, neben künstlichen Aromen und Co. Da ist dann selbst "normale" Kuhmilch die bessere Variante. Und Kuhmilch darf man durchaus auch schon im ersten Lebensjahr geben. Die Menge macht es aber. Da sollten halt alle Kuhmilchprodukte zusammen nicht mehr als 300g ausmachen. was viele halt vergessen sind auch Dinge wie Milch im Kartoffelbrei, den Käse beim Auflauf usw.

Antwort auf: Milch

Es geht um ein 15 Monate altes Kind, nicht um einen Säugling.

von jani-san am 02.08.2015, 13:39

Antwort auf: Milch

Weiß ich, da gilt es aber genauso. Kindermilch ist und bleibt Mist. Die ist nicht umsonst bei UNABHÄNGIGEN Ernährungsfachleuten verschrien. Und in den meisten anderen Ländern auf dieser Welt wirst du diesen Mist auch im Regal nicht finden. Schau mal hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98260&bernr=07 Pre kann genauso lange gegeben werden wie Muttermilch. Man muss nicht auf Kindermilch umsteigen nur weil es kein Säugling mehr ist.