Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert und vereinbart, morgen zu kommen, falls die Temperatur noch erhöht ist und es sich dann eher um einen Infekt handelt.  Nach dem Zäpfchen, das ich vorhin gegeben habe, hatte mein Kind Stuhlgang. Seit gestern dürfte das Zäpfchen stören und es wird dagegen gepresst. 10 Minuten nach dem heutigen Zäpfchen waren Flocken im Stuhl, ich schätze das war das Zäpfchen. Kann man dennoch von etwas Wirkung ausgehen? Weiters würden mich noch folgende Fragen beschäftigen: Mein Baby ist so weiterhin aktiv. Möchte spielen. Kann gut in Bauchlage Kopf und Brust heben, drehen kann er sich noch nicht. Ich habe mein Baby vorhin kurz in Bauchlage spielen lassen. Ich habe dann aufgehört, weil ich mir nicht sicher war, ob das zu anstrengend ist. Mein Baby spielt aber immer wieder gerne in Bauchlage. Darf in Bauchlage auch bei erhöhter Temperatur gespielt werden? Wie lange können Nebenwirkungen wie erhöhte Temperatur auftreten nach einer Impfung? Aktuell sind noch keine 24 Stunden um oder kann ich auch jetzt schon von einem zusätzlichen Infekt ausgehen? Ab welcher Temperatur und bei welchem Allgemeinzustand empfehlen Sie Zäpfchen? Haben Sie einen Tipp, wie man Fiebersaft bei gestilltem Kind verabreicht, dass nicht aus der Flasche trinkt. Sollten Babys nachts geweckt werden, wenn sie erhöhte Temperatur/Fieber vor dem Zäpfchen hatten, aber gut schlafen,  trinken und die Temperatur fühlbar heruntergeht oder kann man sie schlafen lassen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte22  

von Zuckerwatte22 am 19.12.2023, 13:04



Antwort auf: Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Liebe Z., Sie müssen sich nicht solche Sorgen machen, wenn Ihr Baby eine leicht erhöhte Temperatur hat und es darf auch so spielen wie immer, auch in Bauchlage, wenn es das mag und sich wohl fühlt. Das erste Fieberzäpfchen nach der MenB-Impfung war sinnvoll, das zweite eher unnötig.  Alles zum Thema "Fieber" finden Sie hier: https://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes Fieber nach Meningokokken B Impfung, geht auch Zäpfchen gabe nicht runter

Hallo, mein Sohn ( fast 15 Monate alt) hat am 6.6.19 seine 2te Men. B impfung bekommen, am Abend hatte er bereits 39,7 Grad Fieber seither hat er eigentlich durchgehend Fieber, da niedrigste gemessene war heute Morgen ( 8.6) 37,1 Grad...allerdings ist es nun zum Mittag wieder auf 39,4 grad angestiegen. wir geben ihm Patacetamol und Nurofen Zäpfchen...


Meningokokken

Guten Morgen Herr Dr Busse,  seit Januar empfiehlt die Stiko ja nun auch die Impfung gegen Meningokokken b. Nun bin ich am überlegen, meine Kinder dagegen impfen zu lassen. Das eine ist allerdings bereits 3 Jahre und 4 Monate alt. Sollte man es trotzdem noch impfen lassen? Mein anderes Kind ist jetzt 4 Monate alt. Wäre die Impfung auch hier sin...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...


Meningokokken B Impfung

Hallo :), Ich wollte mal fragen, wie sie zur Meningokokken B Impfung stehen? Ich überlege das schon länger machen zu lassen, aber dieses Kawasaki-Syndrom u.ä. Nebenwirkungen schwirrt einem doch auch im Hinterkopf rum... Jetzt wollen wir im Sommer nach Irland, Pflichtimpfungen gibt's dafür nicht, aber sie empfehlen (laut auswärtigem Amt) f...


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...