Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert und vereinbart, morgen zu kommen, falls die Temperatur noch erhöht ist und es sich dann eher um einen Infekt handelt.  Nach dem Zäpfchen, das ich vorhin gegeben habe, hatte mein Kind Stuhlgang. Seit gestern dürfte das Zäpfchen stören und es wird dagegen gepresst. 10 Minuten nach dem heutigen Zäpfchen waren Flocken im Stuhl, ich schätze das war das Zäpfchen. Kann man dennoch von etwas Wirkung ausgehen? Weiters würden mich noch folgende Fragen beschäftigen: Mein Baby ist so weiterhin aktiv. Möchte spielen. Kann gut in Bauchlage Kopf und Brust heben, drehen kann er sich noch nicht. Ich habe mein Baby vorhin kurz in Bauchlage spielen lassen. Ich habe dann aufgehört, weil ich mir nicht sicher war, ob das zu anstrengend ist. Mein Baby spielt aber immer wieder gerne in Bauchlage. Darf in Bauchlage auch bei erhöhter Temperatur gespielt werden? Wie lange können Nebenwirkungen wie erhöhte Temperatur auftreten nach einer Impfung? Aktuell sind noch keine 24 Stunden um oder kann ich auch jetzt schon von einem zusätzlichen Infekt ausgehen? Ab welcher Temperatur und bei welchem Allgemeinzustand empfehlen Sie Zäpfchen? Haben Sie einen Tipp, wie man Fiebersaft bei gestilltem Kind verabreicht, dass nicht aus der Flasche trinkt. Sollten Babys nachts geweckt werden, wenn sie erhöhte Temperatur/Fieber vor dem Zäpfchen hatten, aber gut schlafen,  trinken und die Temperatur fühlbar heruntergeht oder kann man sie schlafen lassen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte22

von Zuckerwatte22 am 19.12.2023, 13:04

Antwort auf: Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Liebe Z., Sie müssen sich nicht solche Sorgen machen, wenn Ihr Baby eine leicht erhöhte Temperatur hat und es darf auch so spielen wie immer, auch in Bauchlage, wenn es das mag und sich wohl fühlt. Das erste Fieberzäpfchen nach der MenB-Impfung war sinnvoll, das zweite eher unnötig.  Alles zum Thema "Fieber" finden Sie hier: https://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm Alles Gute!