Frage: Meinung

Frage: Ich möchte gerne ihre Meinung, da ich nicht weiter weis... Durch Risse in der Wand haben wir im Wohnzimmer an der Wand Schimmel. Fläche groß wie drei Bananen. Im Schlafzimmer im Dachgeschoss schlafen wir alle, Kleinkind, Neugeborenes, Mann und ich, da sind zwei alte Holzdachfenster, wie jeden Winter Kondenswasser und wegen dem Baby kam ich nicht zum Wischen und lüften, deswegen Fenster mit Schimmel und drumherum die Tapete auch. Oder besser gesagt habe es vernachlässigt weil Schimmel gesehen und wegen dem Baby wollte ich nicht in Berührung damit kommen Ich benutze neben dem Bett einen Luftreiniger. Den Schimmel werde ich noch entfernen, es ist nicht leicht Zeit zu finden dafür obwohl es wichtig ist.  Die Wohnung ist sehr klein, oben Schlafzimmer, direkt unten Wohnzimmer. Und natürlich muss ich Wäsche waschen und nun habe ich Angst dass die Sporen auf der Wäsche landen und wenn ich sie in den Schrank mache einfach alles kontaminiert ist. Wahrscheinlich ist das auch der Fall, aber was soll ich sonst machen. Vor allem mit der Babywäsche. Mein Mann sagt, rein in den Schrank, wir können die Situation jetzt nicht ändern....Wäscheständer ist im Wohnzimmer wo oben an der Wand der 3 Bananen große Schimmel ist und ich muss auch staubsaugen, nebendran die Wäsche usw. Das Sofa etc. Ich kann ja nicht alles abdecken. Totaler Teufelskreis. Momentan habe ich bei allem was ich anfasse Angst ob da Sporen sind.  Im Kinderzimmer war am Fenster auch Schimmel. An Kunststoff und Glas. Habe es mit Alkohol gewischt. Muss ich bzw sollte ich Fensterbank und Spielsachen auch reinigen?  Momentan verbiete ich dem Kind zu spielen  Aufgrund der Risse suchen wir eine neue Wohnung aber es ist nicht einfach und wird eventuell eine Weile dauern. Drei Zimmer mit 4 Personen ist nicht leicht zu finden und mein Mann kann nicht helfen (diverese gründe), er kann einfach nichts machen ob er will oder nicht

von Astra am 10.01.2020, 17:44

Antwort auf: Meinung

Liebe A., natürlich können Sie auch mit einem Baby die Wohnung lüften, und sollten das auch regelmäßig tun. Pilzsporen sind überall, auch häufig nicht so sichtbar, bitte keine Panik davor. Die sichtbaren Stellen sollten Sie sofort bearbeiten, das hilft nichts! Das reduziert zumindest die Menge. Spielsachen sind unsinnig, bitte lassen Sie Ihr Kind spielen. Wäsche möglichst warm waschen und ab in den Schrank. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.01.2020, 07:33

Antwort auf: Meinung

Habt ihr die Möglichkeit einen Wäschetrockner zu besorgen? Notfalls gebraucht? Damit wäre die Feuchtigkeit der Wäsche zum Trocknen schon mal weg ! Ich würde ihn notfalls auf Raten kaufen oder vorrübergehend günstig gebraucht. Bei ebaykleinanzeigen. Und dann würde ich mit den Mann und Kind 2 Tage weg fahren und alles vorher ca 1 Std vorher mit Schimmelmittel aus dem Baumarkt besprühen. Obi hat gutes. Dann alle Fenster auf Kipp und weg fahren. Oder du gehst mit den Kindern 3 Tage zur Familie und dein Mann behandelt jeweils 2 Zimmer mit dem Mittel und lüftet gut durch. Ich würde da eine Lösung suchen. SO würde ich das nicht lassen und die feuchte Wäsche muss da weg zum Trocknen. Notfalls falls das Geld für Trockner nicht reicht auf Dachboden oder Keller trocknen.

von Jolina2019 am 11.01.2020, 09:06