Mein Kind ist agressiv, was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind ist agressiv, was kann ich tun?

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, mein Kind (3 Jahre) ist agressiv und schlägt. Hab ihm dann auch mal einen Klapps auf den Po gegeben aber dann schlägt er zurück. Ich denke, dass es etwas mit dem Schlafen zu tun. Er wacht manchmal so gegen 3.00 Uhr auf und kann eine Stunde nicht wieder einschlafen. Ich kann ihn auch um 20.00 Uhr oder 21.00 Uhr mal ins Bett legen und er wird trotzdem in der Nacht wach und schläft nicht durch und ist dann auch immer um 5.30 Uhr wieder munter und möchte aufstehen. Normal ist er um 19.00 Uhr im Bett und ist auch total Müde vom Tag. Er ist ein sehr aktives Kind. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass er den Tag in der Nacht verarbeitet und träumt dadurch. Er erzählt auch manchmal im Schlaf. Gibt es vielleicht irgendetwas was man zur Beruhigung geben kann oder damit er besser schläft. Vielleicht hat man ihm am Anfang zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Er spielt nicht gern alleine und sagt auch manachmal nein das machst nicht Du Mama sondern Papa. Sagt zum Papa manchmal geh weg, was ihm danach leid tut. Oder auch anders herum.

von Mareike K. am 13.08.2017, 14:25

Antwort auf: Mein Kind ist agressiv, was kann ich tun?

Liebe M., bitte holen Sie sich dringend Hilfe in Form einer Familienberatung oder eines Erziehungskurses z.B. beim Kinderschutzbund oder bei Triple P. Sein Kind zu hauen geht gar nicht und macht es erst recht "aggressiv", weil es ja lernt, dass man mit Gewalt Probleme löst. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind ist agressiv, was kann ich tun?

Schläft er bei euch? Wenn nein, vielleicht war das ja die Lösung für einen besseren Nachtschlaf. Oder du bei ihm im Zimmer. Bestimmt habt ihr nicht zuviel Aufmerksamkeit geschenkt und auch der Rest klingt völlig normal für das Alter.

von miaandme am 13.08.2017, 21:34

Antwort auf: Mein Kind ist agressiv, was kann ich tun?

Kind schlagen ist einfach das Letzte

von Zwergpudel am 15.08.2017, 16:38