Frage: Mein Kind 2J 9M redet nicht

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter wird bald 3 Jahre. Sie "brabbelt" zwar viel und ab und zu spricht sie ein Wört nach, aber das war es auch schon. Mit ca. 8 Monaten konnte sie Mama, Papa, Oma und Opa sagen. Kurz vor Ihrem 1. Geburtstag konnte sie alleine laufen. Von da an blieb die Sprache weg. Sie entwickelte sich sonst super, gleichaltrige Kinder kommen ihr nicht hinterher. Sie wird auch immer viel älter geschätzt als sie ist. Wir lesen ihr viel vor, singen und tanzen mit ihr, schauen Bücher oder malen. Bei uns wird auch immer viel geredet. Die Ohren wurden auch schon untersucht, sie seien ok. Sie hört auch alles, sie führt auch alles aus, was man ihr sagt, zB hol mal deine Schuhe, bring mir den Ball, streichel den Hund, zieh dich an wir gehen spazieren. Sie führt das alles ohne Probleme aus. Sie muss also auch wissen, wie einige Gegenstände heißen. Bis auf das Sprechen sei die Entwicklung super, vor allem das motorische. Ich mach mir aber weiterhin jeden Tag sorgen, vor alles wenn jeder fragt, was hat sie denn, dass sie nicht redet. Ist sie wirklich nur ein "Late-Talker" oder sollte ich nun weitere Untersuchungen in Anspruch nehmen?

von KleineBiene17 am 22.10.2019, 14:59

Antwort auf: Mein Kind 2J 9M redet nicht

Liebe K., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der Sie bei Bedarf z.B. in ein SPZ schicken kann, wo Spezialisten für Entwicklung Ihre Tochter untersuchen können. Alles Gute!