Mein Kind 15 Monate alt spricht noch kein Wort

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind 15 Monate alt spricht noch kein Wort

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Kind ist nun 15 Monate alt. Gesund und aufgeweckt, aber er spricht noch kein Wort. Sein Gehör ist in Ordnung. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Ich schaue jeden Tag Bücher an, singe vor und beschreibe immer was wir machen, wenn wir einkaufen oder spazieren gehen usw. Müsste er nicht schon Mama und Papa sagen können? Er sagt da da oder na na, weiter nichts. MfG Kariet

von Kariet am 09.08.2012, 19:46

Antwort auf: Mein Kind 15 Monate alt spricht noch kein Wort

Liebe K., entscheidend ist, dass Ihr Kinderarzt das Gehör und die gesamte Entwicklung überprüft hat und in Ordnung fand. Dann kann man sicher von einem "late talker" ausgehen und Geduld haben. Machen Sie natürlich mit ihren Anregungen weiter. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind 15 Monate alt spricht noch kein Wort

Ich habe hier ein Exemplar, das bis er 20 Monate war kein Wort gesagt hat. Da ich aber merkte, dass er alles versteht, habe ich abgewartet. Eines morgens (21Monat) sagte er plötzlich "Frischkäse bitte" - ich bin fast tot umgefallen. nun kamen im 22. Monat plötzlich ganz viele Wörter einfach so... als ob er abgewartet hätte. Das geht jetzt ganz schnell.... Hab Geduld. So lange er sich sonst gut entwickelt....

von pestef am 10.08.2012, 21:13