Frage: Medikation

Hallo Herr Dr.Busse, wie sieht die richtige Behandlung bei einem allergischen Asthmakind (6) im Infekt aus? Wo gibt es einen erfahrenen Kinderpneumologen im Nordschwarzwald? Wir haben keinen.Nur in Tübingen in der Uniklinik ,aber die haben keine Zeit.Man kann da auch nicht anrufen oder E-Mail schreiben:(. Unsere Kinderärztin meint zwei Mal ein Hub Flutide und viermal mit Kochsalzlösung inhalieren.Vielen Dank!

von Sarah5 am 30.11.2019, 09:46

Antwort auf: Medikation

Liebe S., es wäre ideal, wenn Sie einmal eine Asthmaschulung besuchen würden, Adressen gibt es hier: www.asthmaschulung.de. Die Behandlung muss individuell eingestellt werden. Grundsätzliche Infos finden Sie z.B. hier: https://www.asthma.de/kinderwelt/asthma/. Alles Gute!

Antwort auf: Medikation

Wenn Eure Ärztin außer Flutide im Infekt nur Kochsalz zur Inhalation empfiehlt, hat sie wohl keine Obstruktion der Bronchien gehört beim Abhören, das Asthma wurde also nicht durch den Infekt getriggert. Dann gibt es wohl nicht mehr zu tun. Unser Sohn wird im Infektfall schnell obstruktiv, deswegen haben wir die Ansage bekommen, wenn im Infekt der Husten kommt direkt 4x täglich (4h Abstand) 2 Hübe Salbutamol zu nehmen. Zusätzlich zur Basismedikation Viani Inzwischen ist er alt genug und merkt und macht es (größtenteils) selber.