Maserngefahr im Flugzeug und auf Sizilien

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Maserngefahr im Flugzeug und auf Sizilien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich plane in wenigen Tagen nach Sizilien zu fliegen. Allerdings bin ich etwas unschluessig, da unser Kind dann gerade 9 Monate alt ist, und selbst wenn es die Masernimpfung vorher noch bekommen wuerde, sie dann ohnehin nicht wirken wuerde. Die Impfung ist Ende naechsten Monat. Ich habe nun Angst, dass das Kind sich im Flieger oder am Strand mit Masern anstecken koennte. Wir wuerden in ein Hotel gehen. Wuerde es etwas bringen, den Maxi Cosi mit einem leichten Tuch oder einer Regenabdeckung fuer den Kinderwagen abzudecken, damit unser Kind keine Viren einatmet? Soll ich den Trip besser absagen, um das Baby nicht zu gefaehrden? Vielen Dank im Voraus.

von StellaMaris79 am 29.04.2019, 23:34

Antwort auf: Maserngefahr im Flugzeug und auf Sizilien

Liebe S., es wird leider immer wieder Fälle von Masern irgendwo in der Öffentlichkeit geben, so lange die Impfverweigerung anhält. Ganz grundsätzlich würde ich immer vor einer Urlaubsreise mit einem Baby oder Kleinkind mir wünschen, dass der Impfschutz auch gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken vorhanden ist. Alles Gute!

Antwort auf: Maserngefahr im Flugzeug und auf Sizilien

In Italien hat es dieses Jahr 10 mal mehr Masernfälle gegeben als in Deutschland, und Sizilien ist eine der am stärksten betroffenen Regionen in Italien. https://www.hautstadt.de/2019/03/14/centrum-fuer-reisemedizin-crm-toskana-venetien-sizilien-vor-der-reise-masernimpfung-pruefen/ Eine Abdeckung schützt nicht vor Masern, die sind hochansteckend. Wenn jemand der an Masern erkrankt ist, im Flugzeug sitzt, kann er alle anderen anstecken, die keine Immunität besitzen. Ansteckend ist man schon 3-5 Tage, bevor das Exanthem auf der Haut ausbricht. Die Masernimpfung schützt nicht zu 100% vor einer Ansteckung, sondern wie das RKI schreibt, schützt eine doppelt dokumentierte Impfung nur zu 92-99% der Fälle. Mir persönlich sind Fälle bekannt, die doppelt geimpft waren, und trotzdem die Masern bekommen haben. Wenn du Angst vor den Masern hast, musst du selber entscheiden was du tun wirst. Die Masern sind überall in Europa, auch zu Hause in Deutschland. Nur sind in manchen anderen Ländern noch viel mehr Menschen daran erkrankt.