Frage: Masernfall im Kiga

Hallo Herr Dr Busse, wir haben soeben einen Anruf vom Kindergarten bekommen, dass es dort einen Fall von Masern gibt. Meine Kinder sind beide entsprechend der Impfempfehlung vollständig geimpft. Mein Mann hatte als Kind Masern, meinen Impfstatus kenne ich nicht (Jahrgang 1979, denke das ich alle Impfungen die Standart waren als Kind bekommen habe). Morgen kommt das Gesundheitsamt in den Kiga und überprüft den Impfstatus aller Personen. Wie sicher ist die Impfung? Muss ich Sorgen vor schweren Schäden im Falle einer Erkrankung trotz Impfung haben? Ich selbst habe das Betroffene Kind meiner Meinung nach nicht getroffen. Kann ich mich indirekt anstecken? Was sollten wir nun beachten. Ab wann kann mein Sohn gefahrlos wieder in die Kiga? Vielen Dank

von SteFAN678 am 10.04.2017, 20:12

Antwort auf: Masernfall im Kiga

Liebe S., die Impfung gegen Masern ist sehr sicher und wirksam, und als Geimpfte müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bei unklarem Impfstatus sollten Sie aber mit Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Impfung sicherheitshalber gemacht werden sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Masernfall im Kiga

Darf man fragen aus welcher Stadt ihr kommt ?

von Oktobermami2810 am 10.04.2017, 20:27

Antwort auf: Masernfall im Kiga

Dein Mann und deine Kinder sollten geschützt sein, du solltest dich gleich morgen impfen lassen. LG Inge

von IngeA am 10.04.2017, 21:55

Antwort auf: Masernfall im Kiga

Impfausweis suchen, ggf den roten SV Ausweis, wenn du aus dem Osten bist. Wobei 79 im Osten wohl vollständig gegen Masern geimpft wurde (war bei mir zumindest so). Bei unklarem Impfstatus kannst du MMR beim HA nachimpfen lassen. Da kannst du auch einfach mit dem Impfausweis von dir und deinem Mann hin und prüfen lassen, ob ihr durchgeimpft seid. Ansonsten verstehen ich die Panik nicht. Die Kinder sind geimpft und gut ist. Wenn dir das so viel Angst macht, dann lass die Kinder halt die Woche daheim, aber wenn, dann haben sie sich eh schon angesteckt. Ich hatte übrigens trotz aller Impfungen als Kind Masern sowie so ziemlich jede andere Kinderkrankheit außer Windpocken... und hab sie offenbar alle schadlos überlebt (und nein, ich bin nicht gegen Impfungen). LG Lilly

Antwort auf: Masernfall im Kiga

Lass dich notfalls noch einmal impfen. Bin Jahrgang 75, damals wurde gegen Masern nur einmal geimpft. Heute weiß man, das man zwei Impfungen haben sollte um wirklich einen Schutz zu haben. Beim ersten Durchgang gibt es recht häufig "Impfversager". Deshalb wird allen dazu geraten sich noch einmal nachimpfen zu lassen falls man sich unsicher ist.

Antwort auf: Masernfall im Kiga

@lilke: Die Aussage "Lass die Kinder doch die Woche daheim" wirkt in den Augen von doppelt Berufstätigen sehr amüsant ;-) Ich habe mich auch als Erwachsener nochmal impfen lassen, weil ich meinem Baby nicht die Masern nach Hause bringen wollte. Ansonsten hätte ich jetzt weniger Bedenken gehabt, dass ich selbst krank werde. Aber den Impfstatus zu checken und ggf. impfen lassen ist doch das Einzige, was jetzt noch getan werden kann.

von Mr_Worker am 12.04.2017, 17:41