Frage: Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob man sich mit Masern im Freien infizieren kann. Ich hatte meinen Sohn im Tragetuch und ca 1-2m von uns entfernt musste eine erwachsene Person stark Niesen und sah sehr krank aus. Nun mache ich mir Sorgen, ob sich mein 6 Monate alter Sohn angesteckt haben könnte. Ich hab das Niesen an sich nicht richtig gesehen, ob die Person die Hand vorgehalten hat oder in eine andere Richtung Niesen musste und sie hat auch sozusagen schräg hinter mir geniest. Kann dennoch etwas zu uns „rüber geflogen“ sein? Darf man auf eigenen Wunsch eine passive Immunisierung durchführen? Danke für die Antwort

von isabell29051987 am 27.09.2019, 12:00

Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Liebe I., bei jeder niesenden Person in der Öffentlichkeit an die seltene Krankheit Masern zu denken, mit der man in der Regel schwer krank zuhause liegt, ist doch völlig abwegig. Alles Gute!

Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo, masernkranke Erwachsene sind schwerstkrank und niesen daher nicht in der Gegend rum, sondern liegen zu Hause im Bett. Da wird jemand schwer erkältet gewesen sein, und das ist harmlos. Also: Keine Sorge! Viele Grüße

von Mamamaike am 27.09.2019, 14:19

Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Danke für die Antwort, aber wenn die Person gerade zum Arzt gegangen ist?

von isabell29051987 am 27.09.2019, 14:35

Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Glaub der Panikpresse doch nicht. Masern sind immer noch eine seltene Krankheit, auch wenn die Medien es so aufpushen. Warum sollte diese Person gerade Masern gehabt haben? Äußerst unwahrscheinlich.

von JudyK am 27.09.2019, 16:28

Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Liebe I., bei jeder niesenden Person in der Öffentlichkeit an die seltene Krankheit Masern zu denken, mit der man in der Regel schwer krank zuhause liegt, ist doch völlig abwegig. Alles Gute!