Frage: Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob man sich mit Masern im Freien infizieren kann. Ich hatte meinen Sohn im Tragetuch und ca 1-2m von uns entfernt musste eine erwachsene Person stark Niesen und sah sehr krank aus. Nun mache ich mir Sorgen, ob sich mein 6 Monate alter Sohn angesteckt haben könnte. Ich hab das Niesen an sich nicht richtig gesehen, ob die Person die Hand vorgehalten hat oder in eine andere Richtung Niesen musste und sie hat auch sozusagen schräg hinter mir geniest. Kann dennoch etwas zu uns „rüber geflogen“ sein? Darf man auf eigenen Wunsch eine passive Immunisierung durchführen? Danke für die Antwort

von isabell29051987 am 27.09.2019, 12:00



Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Liebe I., bei jeder niesenden Person in der Öffentlichkeit an die seltene Krankheit Masern zu denken, mit der man in der Regel schwer krank zuhause liegt, ist doch völlig abwegig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2019



Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo, masernkranke Erwachsene sind schwerstkrank und niesen daher nicht in der Gegend rum, sondern liegen zu Hause im Bett. Da wird jemand schwer erkältet gewesen sein, und das ist harmlos. Also: Keine Sorge! Viele Grüße

von Mamamaike am 27.09.2019, 14:19



Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Danke für die Antwort, aber wenn die Person gerade zum Arzt gegangen ist?

von isabell29051987 am 27.09.2019, 14:35



Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Glaub der Panikpresse doch nicht. Masern sind immer noch eine seltene Krankheit, auch wenn die Medien es so aufpushen. Warum sollte diese Person gerade Masern gehabt haben? Äußerst unwahrscheinlich.

von JudyK am 27.09.2019, 16:28



Antwort auf: Masernansteckung im Freien möglich?

Liebe I., bei jeder niesenden Person in der Öffentlichkeit an die seltene Krankheit Masern zu denken, mit der man in der Regel schwer krank zuhause liegt, ist doch völlig abwegig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masernansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Die aktuellen Masernfälle in Österreich machen mir Sorgen! Mein Sohn wird erst in 3 Tagen 10 Monate alt und konnte daher noch nicht geimpft werden, da er zu jung ist. Wir haben vor, in einer Woche in einer Kindertherme 2 Tage Urlaub zu machen, nun bin ich am Überlegen, ob wir stornieren sollen, oder ob es sinnvoll ...


Windpocken im Freien

Lieber Dr. Busse! Am 7.4. hatten wir in unserem Innenhof indirekten Kontakt mit einem Windpocken-Kind (es hielt sich in einer Gruppe von Kindern auf, die waren auf einem Trampolin, wir waren kurz in der Nähe, danach war meine (geimpfte) 3-jährige Tochter am Trampolin, mein Sohn (geb. 15.10.2018, natürlich noch ungeimpft) lag direkt danaben in der ...


Masern Ansteckung im Freien

Lieber Dr. Busse, In unserer Stadt sind derzeit acht bestätigte Masernfälle und einige Verdachtsfälle aufgetreten. Unser grosser (3)ist zweimal geimpft, ebenso ich und mein mann. Leider können wir unseren jüngsten (5einhalb Monate) ja noch nicht impfen. Wissen Sie wie lange wir von einem nestschutz ausgehen können? Ich meide auf anraten des gesund...


Masernansteckung trotz Impfung

Hallo, wir waren gestern bei Ikea und dort hielt sich ein sehr krank aussehendes Kind auf. Ich habe den Kontakt gemieden, aber kurz darauf mit meinem Sohn den selben Fahrstuhl benutzt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate, wurde mit 9 Monaten und 3 Tagen bereits gegen Masern geimpft). Nun habe ich aber Angst dass das Kind Masern hatte und die bisher ein...


Meningokokken Übertragungsweg im Freien ?

Hallo dr Busse Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Sohn der erst 1 mal gegen Meningokokken B geimpft wurde ...wie ist das mit dem Übertragungsweg im Freien ...wie waren mit dem großen Bruder auf dem Spielplatz und da kam eine Mutter her und schaute voll in den Kinderwagen und sprach den kleinen direkt an ...allein schon wegen der aktuellen Si...


Ansteckungsrisiko Husten im Freien

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und soll ab nächster Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Gestern war ich mit ihm auf dem Spielplatz und da war unter anderem ein Kind im Sandkasten, was hin und wieder gehustet hat. Leider bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, mit meinem Kleinen woanders hinzugehen und ...


Treffen mit Baby 14 Wochen im Freien ?

Hallo Dr Busse Mache mir gerade etwas Sorgen wir waren heute spazieren mit einer Bekannten deren Tochter ist 2 Jahre und hatte eine ziemliche gelbe schnupfnase und hat auch gehustet…wir sind mit den Kinderwagen nebeneinander gefahren. Ich hatte erst überlegt wieder zu gehen weil es mir doch irgendwie unangenehm war wegen dem kleinen der gerade er...


Angst vor Masernansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bekomme in 4 Wochen mein erstes Kind. Leider habe ich seit Jahren eine Angststörung bin aber auch in psychologischer Behandlung. Jetzt mache ich mir total Sorgen, dass mein Kind sich in unserem Freundeskreis (viele Babys die teilweise auch nicht geimpft sind) anstecken könnte. Aber ich kann doch mein Baby...


Masernansteckung

Hallo Dr. Busse, ich habe große Angst, dass meine 8 Monate alte Tochter Masern bekommt, da im Moment viele ungeimpfte Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Mein Mann kann meine Sorgen gar nicht verstehen und weigert sich, sich vor jedem Kontakt mit meiner Tochter die Hände zu waschen. Er hat gestern, nachdem er im Supermarkt war und dort den Einkau...


Ausflug im Freien mit Fieber

Hallo Dr. Busse,  unser Sohn, 2,5 Jahre, fiebert seit vorgestern in der Nacht. Gestern in der Spitze bis 39,5 + Exanthem am Oberkörper + Schnupfen, sonst keine weiteren Symptome, aber schon mitgenommen. Nachdem die Temperatur heute morgen im Nombereich war und er sichtlich fitter war, entschieden wir uns gegen einen Besuch beim Bereitschaftsarz...