Frage: Magen Darm Infektion durch Speichel?

Guten Morgen, kann man sich auch über Speichel mit einem Magen Darm Infekt anstecken? Mein Neffe hatte vorgestern einen Magen Darm Infekt. Allerdings nur einen Tag. Gestern war alles wieder gut. Allerdings hat er mir ein Küsschen auf den Mund gegeben und mich dabei ziemlich voll gesabbert. Könnte ich mich auch dadurch bei ihm angesteckt haben, oder geht das bei einem Magen Darm Infekt nur durch fäkal/oralen Weg?

von JuliaBruns am 28.04.2018, 10:24



Antwort auf: Magen Darm Infektion durch Speichel?

Liebe J., je nach Erreger ist auch über "Küsschen" eine Ansteckung möglich aber nicht das typische. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen darm Infektion

Guten Tag, Ich bin neu hier, lese aber regelmäßig hilfreiche foreneinträge, die uns als Eltern hin und wieder beruhigen. Ich fange am besten mal vorne an: Unser Sohn (14 monate) ist seit 10 Wochen in der Kita, hat seither keinen infekt der oberen Atemwege mit Fieber ausgelassen. Am Samstag Nacht auf Sonntag hat er zum ersten mal in seinem L...


nach einer Magen Darm Infektion

Hallo. Ich lag die Woche mit der kleinen (7,5 Jahre ) wegen Magen Darm Infektion im Krankenhaus. Sie hatte in 48 Stunden insgesamt 7 Infusion Flaschen gehabt. Nun zu hause sie hat keinen Hunger bzw. Ißt sehr wenig trinken auch nicht wirklich. Nun ist mir aufgefallen nach dem sie auf der Toilette war bleiben immer dunklere Tropfen an der Klobrille. ...


Stuhlgang nach Magen Darm Infektion

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat durch einen Infekt stark abgenommen. Sie wiegt bei einer Größe von 74 cm nun 8 kg. Vorher hat sie 8,36 kg gewogen. Beim Arzt waren wir auch schon und er hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass wir das Aussitzen müssen. Nun ist sie auch wieder gesund und putzmunter. Ihr Stuhlgang ist aber immer noch weich...


Magen Darm Infektion

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 6 wochen alt ist ein sehr ruhiges und zufriedenes kind. Wird noch voll gestillt. Am dienstag hat er nur geschlafen und kam mir ganz komisch vor. Am abend dann hat er nur geschrien, durch nichts beruhigen lassen & jede mahlzeit erbrochen im schwall. Nachdem die atmung (meines erachtens) nicht mehr richtig funktionier...


Magen darm Infektion

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre hat seit gestern Abend Magen Infektion. Sie hatte gestern 5 mal Stuhlgang kein Durchfall. Nachdem sie sich gestern 8 mal übergeben hat sind wir zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren weil sie jede Flüssigkeit Tee oder Wasser direkt wieder ausgebrochen hat. Dort bekam wir ein Rezept für oral pädon und ein zäpfchen vomex...


Magen Darm Infektion

Guten Abend Herr Dr Busse, Meine Tochter (2) leidet wohl seit letzten Freitag an einem Magen Darm Virus aus der Krippe. Akut war es 2 Tage mit erbrechen dann Montag Durchfall (beim Kinderarzt waren wir dann ) Jetzt muss sie seit dem jeden zweiten Tag abends erbrechen (Montag, Mittwoch und heute) sonst geht's ihr gut. Der DurchFall ist mittl...


Wie lange Durchfall nach Magen Darm Infektion ?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat vor fünf Tagen erbrochen und hatte Fieber. Das Fieber ist seit 4 Tagen vollständig verschwunden. Durchfall hält bis heute an. Laut unserem Kinderarzt ist aber alles in Ordnung. Gestern hat er nochmaleinmalig erbrochen. Darauf hin bin ich in die Kinderklinik gefahren, da ich mir sehr unsicher war. ...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....