Madenwürmer- komplette Familie behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Madenwürmer- komplette Familie behandeln?

Lieber Dr. Busse, ich habe gestern Abend bei mir Madenwürmer entdeckt, was auch den abendlichen Juckreiz der letzten Tagen erklärt. Vor Jahren hatten wir das schon Mal (damals haben wir die Würmer bei meinem Sohn gefunden) und die komplette Familie erfolgreich mit Vermox behandelt (zusätzlich natürlich alle anderen empfohlenen hygienischen Maßnahmen durchgeführt). Jetzt frage ich mich, ob es wieder Sinn macht, die ganze Familie zu behandeln, oder ob es reicht, meinen Mann und mich zu behandeln. Die Kinder sind mit 14 und 17 schon groß und kommen natürlich nicht zu uns ins Bett. Auch benutzen sie meistens ein anderes Bad als wir. Ist es sinnvoll, sie prophylaktisch mitzubehandeln? Und, falls ja- der Große hatte aufgrund einer Entzündung eine Behandlung mit metronidazol. Die letzte Tablette hatte er am Mittwoch, also vor 4 Tagen. Vermox darf man ja nicht mit metronidazol kombinieren. Ist das auch so, wenn die letzte Tablette Metronidazol schon vor 4 Tagen genommen wurde? Oder lieber vorsichtshalber den Großen nicht behandeln? Er hat keinen Juckreiz oder sonstige Symptome einer Wurminfektion. Ich könnte auch den Großen erst nach 14 Tagen eine Tablette geben und der Rest nimmt jetzt die 1. Tablette Vermox. Zum Arzt wollte ich eigentlich nicht- mein Befall ist ja klar und sicher. Vermox bekommt man hier in Spanien rezeptfrei. Herzliche Grüße Crisgon

von crisgon am 01.12.2019, 12:48

Antwort auf: Madenwürmer- komplette Familie behandeln?

Liebe C., bei so alten Kindern würde ich immer erst einen Analabklatsch untersuchen lassen und sie nur behandeln, wenn sie befallen sind. Alles Gute!