Madenwürmer- komplette Familie behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Madenwürmer- komplette Familie behandeln?

Lieber Dr. Busse, ich habe gestern Abend bei mir Madenwürmer entdeckt, was auch den abendlichen Juckreiz der letzten Tagen erklärt. Vor Jahren hatten wir das schon Mal (damals haben wir die Würmer bei meinem Sohn gefunden) und die komplette Familie erfolgreich mit Vermox behandelt (zusätzlich natürlich alle anderen empfohlenen hygienischen Maßnahmen durchgeführt). Jetzt frage ich mich, ob es wieder Sinn macht, die ganze Familie zu behandeln, oder ob es reicht, meinen Mann und mich zu behandeln. Die Kinder sind mit 14 und 17 schon groß und kommen natürlich nicht zu uns ins Bett. Auch benutzen sie meistens ein anderes Bad als wir. Ist es sinnvoll, sie prophylaktisch mitzubehandeln? Und, falls ja- der Große hatte aufgrund einer Entzündung eine Behandlung mit metronidazol. Die letzte Tablette hatte er am Mittwoch, also vor 4 Tagen. Vermox darf man ja nicht mit metronidazol kombinieren. Ist das auch so, wenn die letzte Tablette Metronidazol schon vor 4 Tagen genommen wurde? Oder lieber vorsichtshalber den Großen nicht behandeln? Er hat keinen Juckreiz oder sonstige Symptome einer Wurminfektion. Ich könnte auch den Großen erst nach 14 Tagen eine Tablette geben und der Rest nimmt jetzt die 1. Tablette Vermox. Zum Arzt wollte ich eigentlich nicht- mein Befall ist ja klar und sicher. Vermox bekommt man hier in Spanien rezeptfrei. Herzliche Grüße Crisgon

von crisgon am 01.12.2019, 12:48



Antwort auf: Madenwürmer- komplette Familie behandeln?

Liebe C., bei so alten Kindern würde ich immer erst einen Analabklatsch untersuchen lassen und sie nur behandeln, wenn sie befallen sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madenwürmer behandeln während der Stillzeit

Sehr geehrter Dr Busse, ich habe vor 4 Tagen meinen Sohn entbunden, nun musste ich heute feststellen, dass ich Madenwürmer habe. Meine Frage: Ist es möglich dass mein Sohn sich ansteckt? Und wenn ja, könnte man ihn ja wahrscheinlich noch gar nicht behandeln, oder? Kann ich ein Medikament (trotz) Stillens nehmen? Und wie finde ich einen Arzt in ...


Madenwürmer behandeln

Meine Tochter (2) hat zum wiederholten Mal (das dritte Mal innerhalb eines dreiviertel Jahres) Würmer, die abendliches Jucken am Po und Schlafstörungen verursachen. Die Ärztin hat beim letzten Mal Helmex verschrieben, weil sie den Pyrcon-Saft nicht trinken mag. Ich habe vom letzten Mal noch Tabletten übrig (da sind ja 4 drin und wir brauchten nur e...


Madenwürmer in der Scheide mit Vermox behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter und ich werden wegen Madenwürmern mit "Vermox" behandelt. Meine Frage ist nun Folgende: Falls die Scheide innerlich auch von Madenwürmern befallen sein sollte (was laut meinem Arzt sehr selten vorkommen kann)... wirkt Vermox dann auch an dieser Stelle gegen die Würmer? Liebe Grüße


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Brügel, Ich habe bei meinem Sohn (7 Jahre) und mir leider Madenwürmer festgestellt. Seit gestern wird die ganze Familie mit Vermox behandelt. Ist die erste Tablette schon dahingehend wirksam, dass alle Würmer und Eier abgetötet sind oder erst nach Tag 3? Denn es heißt ja, dass nach der ersten Gabe am Abend gleich am nächsten Tag...


Laxbene und Madenwürmer

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit längerem Bauchschmerzen, weshalb wir bereits beim Kinderarzt waren. Direkt festgestellt werden konnte nichts (abtasten, beim.2. Besuch Ultraschall). Der Verdacht des Arztes war wohl, dass evtl. noch "alter" Stuhl vorhanden ist, der nicht abgeht. Wir sollten daher Laxbene über 14 Tage "testen". H...


Madenwürmer auf Schulsachen

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Herrn Dr. Brügel schon eine Frage zu Madenwürmer gestellt. Ich versuche nun gelassener damit umzugehen, eine Frage hätte ich aber doch noch: Nach meinem Sohn haben wir heute auch bei meiner Tochter einen Wurm entdeckt, wir werden seit Donnerstag Abend schon alle mit Vermox behandelt. Meine Tochter h...


Madenwürmer

Liebes Ärzteteam, mein Sohn hat sich leider Madenwürmer eingefangen. Ihm wurde von der Kinderärztin Vermox verschrieben. Auch meinen Mann und mir wurde - zur Mitbehandlung - Vermox verschrieben, von unserer Hausärztin. Nun haben wir drei verschiedene Dosierungsanweisungen erhalten: Die Kinderärztin meinte, mein Sohn soll heute, in 14 Tage...


Madenwürmer

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten gehen Madenwürmer um und meine Tochter hat es nun auch erwischt. Wir haben Vermox bekommen, ich hoffe, das hilft schnell. Ich habe gelesen, dass man das Kind nun täglich duschen soll, um die Eier abzuspülen. Normalerweise duscht meine Tochter alle 2 Tage abends, weil sie sehr zu trockener Haut neigt und das n...


Madenwürmer

Guten Abend, Dr. Busse! Unsere Tochter ist mit Madenwürmern infiziert (es waren deutlich viele Würmee am After und im Stuhl erkennbar) und wurde mit Vermox (3 Tage je eine Tablette) behandelt. Sie klagt nachts auch über starke Schmerzen an der Scheide. Wir haben die ganze Familie behandeln lassen und auch alle Hygienemassnahmen getroffen. Am Fr...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...