Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gleich vorweg, ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können und ich werde am Montag auch einen Kinderarzt aufsuchen, aber ich bitte um Ihre Expertise und jahrelange Erfahrung. Mein Sohn, im Februar 4, ist sehr schlank. Er hat ca 14,5 kg und war immer schon dünner. Gestern habe ich, weshalb weiss ich nicht, seinen Hals abgetastet und zack, links und recht zwei sehr tastbare Lymphknoten (kleine Kügelchen) gefunden. Am Hinterkopf links und rechts hatte er immer schon zwei Kügelchen, schon als Baby. Dasselbe in der Leiste, links und rechts. Kügelchen auf beiden Seiten. Die hab ich ca. Letzten August entdeckt. Ich verfalle hier gerade in Panik, da ich mit 17 Jahren gegen Morbus Hodgkin gekämpft habe. Heute ist Feiertag, also kann ich natürlich nicht zum Arzt. Sonst scheint er mir fit, isst, springt, lacht, malt. Er hatte mehr Infekte seit September als sonst, aber immer nur Fieber, Husten, Schnupfen - nichts schwerwiegendes, Gott sei Dank. Kann das normal sein? Liebe Grüsse und Danke

Antwort auf: Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Liebe W., das klingt völlig normal und es gibt wirklich keinen Anlass für Panik. Alles Gute!

Antwort auf: Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Bei sehr schlanken Menschen kann das durchaus normal sein. Wenn du dir aber aufgrund deiner Vergangenheit sonst ab jetzt immer Sorgen machst, lass doch einfach den Arzt drüber schauen - der dir dann ganz sicher sagt dass alles gut ist.

von E.M.M.A am 06.01.2023, 12:13

Antwort auf: Lymphknoten tastbar/Panik - gerne an alle.

Danke E.M.M.A, Ich werde wohl zur Kinderärztin schauen, sonst hänge ich ja ewig so herum. Aber danke für deine Info, wahrscheinlich spielt einfach noch viel Trauma mit, das ich jetzt auf mein Kind übertrage. Nachtrag für Dr. Busse Er hatte vor einer Woche Fieber (ca 1 Tag, 1 Nacht), keine weiteren Symptome. Ich war ebenfalls stark erkältet. Kann ich sie deswegen bei ihm jetzt ertasten? Ich würde nicht mal sagen, dass sie angeschwollen sind. Einfach wie Erbsen, eventuell kleiner?