Frage: Lichtquellen - 12. Lebenswoche

Guten Abend, mein Sohn ist nun 11 Wochen alt. Er hat bis vor ein/zwei Wochen nur Lichtquellen bevorzugt und selten Personen fixiert (bzw. dem Blick wurde nahezu ausgewichen). Nun fixiert er uns und Dinge sehr häufig, spielt auch ganz normal und verhält sich ansonsten unauffällig - aber ihn lenken Lichtquellen (Fenster, Heizstrahler etc.) immens und sehr auffällig ab. Man kann ihn dann nur schwierig „zurückholen“ oder muss das Licht „ausmachen“, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.. Sind dieses Zeichen für eine Verhaltensstörung? Wir sind sehr besorgt.

von Svenja.83 am 04.03.2020, 20:29

Antwort auf: Lichtquellen - 12. Lebenswoche

Liebe S., das ist völlig normal, und das Thema "Verhaltensstörungen" sollten Sie bitte aus Ihren Gedanken verbannen. Alles Gute!

Antwort auf: Lichtquellen - 12. Lebenswoche

Hallo, nein, das ist harmlos. So kleine Babys können ja noch nicht richtig sehen, darum wirkt das Licht (als Abwechslung zum Dunkel oder Halbdunkel) so anziehend auf sie. Keine Sorge, das gibt sich, wenn er besser sehen kann. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.03.2020, 20:38

Antwort auf: Lichtquellen - 12. Lebenswoche

War bei unserer bald 1-jährigen Tochter auch so. Sie ist ganz normal und quietschfidel.

von Jolina2019 am 05.03.2020, 00:38