Frage: Leidet die Bindung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte gerne meine 8 Monate alte Tochter an ihr Bett gewöhnen. Also lege ich sie nach dem Stillen hinein (bisher schläft sie in meinem Bett und wird einschlafgestillt), meistens ist sie dann zumindest noch halbwach. Ich kann verstehen dass sie das nicht möchte und lautstark protestiert. Am ersten Abend habe ich sie alle paar Minuten hoch genommen und getröstet. Aber sobald ich sie wieder hingelegt habe, ging das gebrüll von vorne los. Nun meine Frage, kann die Beziehung zu ihr darunter leiden? Fühlt sie sich vlt sogar im Stich gelassen? Eigentlich habe ich sehr gerne zusammen mit ihr im Familienbett geschlafen, aber aufgrund ihrer Mobilität habe ich zunehmend Angst, dass sie über meine Kissen Barriere hinweg krabbelt. Ist es tatsächlich so, dass ich sie schreien lassen muss? Das widerstrebt mir :( Vielen Dank für ihre Bemühungen.

von Kornblume2016 am 04.07.2017, 12:13

Antwort auf: Leidet die Bindung?

Liebe K., Sie dürfen alles ändern, was Sie wollen, nur müssen Sie dabei konsequent sein, denn das Hin- und Her ist das, worunter die Kinder leiden. Es macht also keinen Sinn, wenn Sie die nach dem ins Bett legen ständig wieder herausnehmen. Sie sollten sie dann in ihrem Bett lassen und nur so lange leise redend oder singend daneben sitzen bleiben bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Alles Gute!