Frage: Leicht vorgewölbte Stirnnaht

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich mache mir gerade große Sorgen da man bei meinem Sohn die Frontalnaht am Kopf sehen kann. Jetzt hat mich jemand darauf angesprochen ob das eine leicht vorgewölbte Stirnnaht ist. Im Internet findet man dann zu früh verknöcherte Schädelknochen etc. Wir waren vor einer Woche bei der U5, der Kinderarzt stellte keine Auffälligkeiten fest. Er hat aber die Fontanellen nicht abgetastet. Schaut man unserem Kind von der Seite oder von oben auf die Stirn sieht man keine Wölbung. Wenn man tastet kann man deutlich noch eine Rille (Fontanelle) spüren, es scheint aber das eben die eine Seite der Erhöhnung etwas stärker ist. Der Kopfumfang liegt bei 43cm, ebenfalls im Normalbereich Muss ich mir Sorgen machen? Ist das bedenklich? Oder kann das einfach bei meinem Sohn ausgeprägter sein? Sollte ich nochmal zum Kinderarzt?

von mumofjaky am 06.11.2021, 09:08

Antwort auf: Leicht vorgewölbte Stirnnaht

Liebe M., Ihr Kinderarzt hat Ihr Baby gerade ausführlich untersucht und für gesund befunden. Bitte vertrauen Sie ihm doch mehr als irgendjemandem....! Alles Gute!

Antwort auf: Leicht vorgewölbte Stirnnaht

Man sieht es übrigens fast nur bei bestimmten Lichteinfall oder auf Fotos... Er hat auch eine Ader die vom Kopf zur Nase geht, vielleicht wird es auch einfach dadurch verstärkt..

von mumofjaky am 06.11.2021, 11:43