Frage: Lautstärke / Puppentheater / Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (4 Jahre) in einem Puppentheater (für Kinder ab 2 Jahre). Nicht zum ersten Mal. Wir haben in diesem Jahr schon verschieden Stücke besucht...weil unsere Tochter viel Freude daran hat. Das Stück dauerte 55 Minuten. Ich empfand es heute an vielen Stellen wieder als sehr sehr laut in dem Raum. Hinter uns in der Reihe fiel die gleiche Meinung. Es werden ja Lautsprecher eingesetzt. Wir besitzen Ohrenstöpsel für Kinder aus der Apotheke. Allerdings ist meine Tochter überhaupt nicht offen für diese Dinger. Sie duldet diese überhaupt nicht. Wenn ich sie ihr aufzwinge, kippte bisher immer die Stimmung und sie puhlte sie immer nach kurzer Zeit wieder raus. Auch ich bin unsicher sie zu benutzen (bei der Einsetzung), ich möchte sie auch nicht verletzen. Allerdings beunruhigt mich die mögliche Schädigung des kindlichen Gehöres an der Stelle umso mehr. Ich konnte mein Kind heute auch nicht vorzeitig aus dem Stück rausnehmen. Sie war wieder so glücklich...(obwohl sie sich an manchen Stellen die Ohren zuhielt). Klar, im Nachhinein mache ich mir jetzt Vorwürfe. Wie ist Ihre Meinung dazu? Was muss auf das Ohr eines Kindes einwirken, dass ein dauerhafter Schaden bleibt? Wann sollten zwingend Ohrenstöpsel eingesetzt werden? Kann da heute ernsthaft was passiert sein? Besuche ich zukünftig einfach kein Puppentheater mehr? Wie verhalte ich mich? Kennt ein Kind mit 4 Jahren überhaupt ein "zu laut"? Vielen Dank im Voraus! LG, A. M.

von Aulona Metz am 17.11.2019, 22:07

Antwort auf: Lautstärke / Puppentheater / Ohren

Liebe A., Kinder benötigen im (Puppen-)Theater keinen Gehörschutz. Alles Gute!

Antwort auf: Lautstärke / Puppentheater / Ohren

Deine Angst ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich würde Dir einen Vogel zeigen, wenn Du Deinem Kind beim Puppentheater Ohrstöpsel verpasst.

von Port am 17.11.2019, 22:16