Frage: Latente Hyperthyreose?

Bei meinem Sohn (4,5 Jahre) sind letzte Woche die Blutwerte abgenommen worden, eigentlich darum, weil er immer Bauchweh hat. Jetzt sind die Ergebnisse da und er hat zu wenig Leukozyten (4,7) und die Schilddrüsenwerte sind zu hoch, also TSH basal ist 6,80 und FT3 ist 5,29, FT4 wär noch ok mit 1,39. Alkalische Phosphotase ist mit 295 auch etwas erhöt. Der Arzt sagte nur wir sollten mal beim Internisten Ultraschall von der Schilddrüse machen lassen. Ich bin zwar selber Arzthelferin, kenn mich aber da jetzt auch ned so gut aus was hinter den Werten für Krankheiten stehen. Der Arzt hat mir bisher noch keine weitere Auskunft gegeben. Was könnte dahinter stecken? Sollen wir das Sono erst mal machen lassen und dann weiter schaun? Und was könnte hinter den Bauchschmerzen stecken? Stuhl ist schon öfter untersucht worden, er wurde auch schon mit Nystatin auf Pilz behandelt. Vielen DAnk schon mal.

von Dani84 am 17.04.2011, 17:23

Antwort auf: Latente Hyperthyreose?

Liebe D., der Leukozytenwert ist eigentlich im normalen Rahmen. Und bei dem erhöhten TSH würde man sicher als erstes an einen Jodmangel denken und den behandeln. Zuvor sollten aber sicherheitshalber die Schilddrüsenantikörper bestimmt werden. Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse dagegen wäre keine vordringliche Untersuchung. Im Zweifelsfall sollte sich das ein spezieller Kinderendokrinologe genauer ansehen. Alles Gute!