Frage: Lange Autofahrt/gern auch alle

Hallo Vor einigen Wochen haben wir geplant, ein Wellness Wochenende zu machen. Wir haben ein dann dreianhalb Monate junges Baby welches mit kommt in die Therme. Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht viele Gedanken vorher drüber gemacht aber jetzt im Nachhinein bin ich ein wenig schockiert. Ich glaub ich muss unter Stilldemenz gelitten haben und das nicht wahrzunehmen. Freitag hin, Sonntag zurück. Eine Fahrt ohne Stillpausen 6 Stunden. Erste Frage, ist das einem drei 1/2 Monate altem Kind zumutbar, 6-8 Stunden im Maxi Cosi zu sitzen? Freitags und sonntags! An dem Freitag wollten wir auch noch die Stadt ansehen. Samstag in die Therme und Sonntag zurück. Ich selber finde es stressig, für mich aber in Ordnung. Aber für das Kind, ich weiß nicht was mich geritten hat dazu zu stimmen… Was ist Ihre Meinung? Ärztlich, gern auch menschlich und im Bezug auf die Haltung. Eine Zugfahrt kostet übrigens pro Kopf 160 €, das fällt daher flach mit dem Zug da runter ... Danke für Ihre ehrliche Antwort

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Liebe M., das könnte in der Tat in Stress für Sie alle ausarten, wenn Ihr Kind auf das Ungewohnte mit Irritation reagiert. Außerdem würde ich nicht empfehlen, mit einem so jungen Kind, das noch nicht die vollständigen Impfungen im 1.Lebensjahr hat, in eine Therme zu gehen, wo es ja viel Kontakt zu anderen Menschen und deren Keimen hat. Alles Gute!

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Mir persönlich wäre das viel zu stressig und viel zu weit für zwei Übernachtungen :) mit dreieinhalb Monaten könnte es sein, dass das kleine noch viel schläft auf der Fahrt. Aber was wollt ihr genau mit dem Baby in der Therme machen? Weiß nicht genau ob das der richtige Ort für ein Baby ist. Vielleicht könnt ihr noch umplanen?

von Kornblume2016 am 21.09.2017, 22:23

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Wellness soll dich entspannen und das wird nicht entspannend werden. Ich persönlich würde mir das, sofern dein Baby nicht absolut extremst pflegeleicht ist, nicht geben. In dem Alter bin ich mit meinen Kindern nur länger gefahren und hab sie dermaßen aus ihrem Rhythmus gerissen, wenn es absolut notwendig war. Mein Großer war bei jeder noch so kleinen Verschiebung seines Rhythmus eine Woche total neben der Spur und super anstrendend. Mein Kleiner ist so ein extremst pflegeleichtes Baby gewesen und wir waren bereits zwei Monate nach Geburt und auch mit 3 Monaten 400km (also deutlich weniger als bei euch) unterwegs. Aber nur weil Oma im sterben lag und sie den Kleinen wenigstens vorher sehen sollte. Es war trotzdem er so pflegeleicht war super anstrengend. Wenn Wellness würde ich mir definitiv war in der Nähe suchen. Und Therme ist für so ein kleines Kind auch nicht gerade ideal... Aber hey, das Kind wird weder von der Fahrt an sich noch von dem Stress einen Schaden davon tragen, das kann man sich genauso klar machen. Es wird vermutlich eine Weile neben der Spur sein - sind zumindest die meisten in dem Alter. Mehr aber nicht. Den Ausflug selbst hat das Kind drei Tage später als solchen vergessen. Wie gesagt wären meine Hauptbedenken, dass der eigentliche Sinn des Ausflugs, nämlich Entspannung und Wellness für DICH sich mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so entwickeln wird und du am Ende gestresster bist als vorher, einfach weil dein Kind gestresst ist. LG Lilly

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Erholung ist anders.... Selbst wenn ihr die Fahrt jeweils in 2x3 Stunden aufteilt: ihr habt kaum was von dem Ausflug. Was soll das Baby den ganzen Tag in der Therme?

von Andrea6 am 21.09.2017, 22:30

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

6 Stunden ohne Stillen plus Maxi Cosi würde ich meinem Baby nicht zumuten. Die Babys schwitzen recht schnell in der Schale und sie sitzen in einer gekrümmten Haltung ( Meine Maus ist nach einer Stunde vollgeschwitzt). Die lange Zeit wird sie wohl kaum aushalten ohne Stillen. In die Therme würde ich ein so kleines Baby NIE mitnehmen. Da fliegen doch überall Keime und Bakterien rum. Da kann man sich eher Zuhause entspannen.

von JanaM92 am 21.09.2017, 23:38

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

...und ehrlich gesagt: In der Therme sind vielleicht Leute, die viel Aufwand betrieben haben (Betreuung der eigenen Kinder) um endlich mal zwei Tage Ruhe zu genießen- da würde ich mich bedanken, wenn neben meiner Liege ein Säugling weint... In meiner Stammtherme sind so kleine Kinder im Übrigen gar nicht "erlaubt". Habt ihr euch da erkundigt?

von schneeziege08 am 22.09.2017, 07:05

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Hallo, ja ich habe angerufen in der Hoffnung, die sagen geht nicht. Wir haben unseren Freunden den Trip versprochen und jetzt einfach absagen finde ich auch scheiße. Die aus der Therme haben gesagt, es ist kein Problem mit einem Baby dahin, es gibt 2 Baby Becken … ich hab jetzt meiner Freundin vorgeschlagen, dass wir getrennt fahren und wir fahren ein paar Tage früher dahin. Dann haben wir viel mehr Zeit um dort anzukommen, machen viel mehr Pausen und vielleicht übernachten wir eine Nacht auf halben Weg und besichtigen noch eine andere Stadt. So dass wir im Endeeffekt 5-6 Tage runter fahren und nicht nur für ein Wochenende. Zumindest würde es sich dann etwas mehr lohnen. Verständnis war so relativ von ihr

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Jana, wie kommst du darauf ohne Pausen? Davon war nie die Rede… Meine Hebamme meinte Therme wäre kein Problem bezüglich Bakterien.

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Ich vermute, die Freundin hat keine Kinder? Da fängt es schon an, man lebt sich da schnell auseinander. Wenn meine Freundin für sowas kein Verständnis hat, wäre sie für mich mal ne Freundin gewesen. Ich kann dir sagen, ich stimme meinen Vorrednerinnen in allen Punkten zu. Ich würde mir den Stress nicht geben.

von Kekskopf am 22.09.2017, 08:09

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

An Mottenflug: Ohne Pause hast du in der Frage selbst geschrieben ''Eine Fahrt 6 Stunden ohne Stillpausen''.

von JanaM92 am 22.09.2017, 08:57

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Sie meint ganz sicher die reine Fahrzeit...ohne hineingerchnete Still - und Pinkelpausen.

von Andrea6 am 22.09.2017, 09:03

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Genau, 6 Stunden ohne Stillpausen. Reine Fahrzeit.

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Still,Pipipausen kämen nochmal drauf!!! Natürlich mit Pausen !!

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Hallo, ich würde nicht fahren, Babybecken sind doch noch nicht interessant für so Kleine. Sie kann ja noch nicht mal sitzen oder planschen. Ich bin auch kein Impffanatiker, sprich ich habe nie den Impfstatus meines Umfelds abgefragt, wie das jetzt viele machen, aber niemals wäre ich mit einem ungeimpften Baby in ein Planschbecken mit evtl. vielen ungeimpften Kleinkindern.

von Finale am 22.09.2017, 11:02

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Ich lese aus deinen beiden Posts heraus, dass du deinen Freunden gegenüber eine große Verpflichtung verspürst, weil du ihnen bereits eine Zusage gemacht hast. Wie du selbst schreibst, hast du in dem Moment nicht alle Konsequenzen bedacht. Das kann man passieren, gerade wenn plötzlich ein Baby da ist, bei dem es jeden Tag irgendwas Neues gibt. Ich verstehe dich gut, weil ich auch immer mein Wort halten möchte und gerne die Erwartungen erfülle, die andere an mich haben. Aber wie alle Vorschreiberinnen schon ausführlich argumentiert haben: Du wirst dich auf dieser Reise wahrscheinlich kaum entspannen können, und auch für dein Baby wird es sehr stressig werden. Mein Sohn hat in dem Alter nach einer halben Stunde Babyschwimmen immer bitterlich geweint, weil es so viele Reize waren, und war danach erst mal zwei Stunden ausgeknockt... Im Interesse deines Babys wäre mein Rat: Bitte deine Freunde, die ganze Geschichte um ein halbes Jahr zu verlegen. Sucht euch vielleicht etwas, was mehr in der Nähe ist. In einem halben Jahr gibt es viel weniger gesundheitliche Risiken, euer Baby ist wacher und kann besser mit den vielen Reizen umgehen, die bei so einer Reise auf es zukommen. Ihr könnt viel schöner mit dem Baby im Wasser spielen und euch auch zwischendurch mal entspannen, wenn ihr euch mit dem Spielen abwechselt. So unangenehm das auch ist, eine Zusage nicht einzuhalten: Du bist jetzt in erster Linie deinem Baby verpflichtet und nicht deinen Freunden!

von Bärenmama2016 am 22.09.2017, 19:52

Antwort auf: Lange Autofahrt/gern auch alle

Hallo Bärenmama (glasklar analysiert) und alle anderen. Ja, ich verspüre eine große Verpflichtung, wenn ich mein Wort gegeben habe. Aber als kurze Rückmeldung: Ich habe den Trip abgesagt und eine Alternative in der Nähe vorgeschlagen ohne Therme. Das wurde abgelehnt. Das ist in Ordnung und die beiden fahren jetzt alleine und dieser Trip ist auf Eis gelegt. Ich hab mich halt für das Wohl meines Kindes entschieden und habe ein gutes Gefühl dabei.