Frage: Kot riecht nach Ammoniak

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 16 Monate) hatte im November den RSV (Bronchitis - Behandlung ohne Antibiotikum). Seitdem riecht sein Kot immer wieder nach Ammoniak. Vor 3 Wochen hatte er eine Bronchitis. Aktuell ist er noch etwas verschleimt und er hat gestern die 6-fach-Impfung + Pneumokokken (er war ein Frühchen) bekommen. Folglich hat er heute Fieber. Der Arzt meinte gestern, er würde ein Bronchien erweiterndes Medikament benötigen, sollte die Verschleimung in der kommenden Woche nicht komplett verschwunden sein. Gerade habe ich eine Windel gewechselt, die sehr intensiv nach Ammoniak gerochen hat. Sollte ich deswegen zum Arzt gehen? Ich habe gelesen, dass der Geruch auf eine mangelnde Funktion der Leber hindeuten und sich der Ammoniak im Gehirn festsetzen kann, was zu schweren Schäden führen kann. Das beunruhigt mich sehr! LG

von Julia-L am 11.03.2022, 09:45

Antwort auf: Kot riecht nach Ammoniak

Liebe J., was Sie da genau riechen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, kann mir aber auch keinen Zusammenhang weder mit den Infekten noch mit der IMpfung vorstellen. Lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt mal den Windelinhalt begutachten. Alles Gute!