Frage: Kopfstoßen

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist fast 10 Monate alt und tobt inzwischen auch sehr viel, dabei stößt er sich auch mal am Köpfchen, so z. B. Heute Morgen beim toben im Bett. Da hat er sich mit seinem Köpfchen beim umdrehen gegen mein Kinn gestoßen.. Mir tat das schon weh ihm aber anscheinend nicht, er benahm sich als wäre nichts passiert. Können solche Stöße gefährlich für ihn sein? Muss ich ihn beobachten oder als normalen Alltag abstempel ? Liebe Grüße

von Anamavite am 05.08.2017, 07:08

Antwort auf: Kopfstoßen

Liebe A., das ist normaler Alltag, und nur bei einer relevanten Schädelprellung wie z.B, nach einem Sturz müssten Sie zum Kinderarzt gehen bzw. ein unauffälliges Kind 48 Stunden beobachten. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfstoßen

Das ist normaler Alltag. Der Babyschädel hält so leichte Stöße aus und beim Krabbeln und Laufen lernen fallen die Kleinen noch viel öfter hin. Meine Kleine ist mit 3 Wochen mal schön gegen meine Schneidezähne geknallt und ich hab das ganz besorgt der Hebamme erzählt. Die hat nur gelacht und gemeint, dass ich wohl mehr Schmerzen hatte als das Baby (das währenddessen nur mal verdutzt geschaut hat). Also von dem her: keine Sorgen machen, Ecken vom Glastisch absichern und schaffe Gegenstände entfernen, dann ist alles gut!

von Anniquita83 am 05.08.2017, 10:10

Antwort auf: Kopfstoßen

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist unglaublich wie man als Elternteil plötzlich so ganz normale Dinge viel ängstlicher sieht als vorher! Umso schöner ist es beruhigendes von anderen Eltern zu hören und Erfahrungen auszutauschen und nicht gleich fertig gemacht zu werden, wie es leider manchmal der Fall ist. Gerade beim ersten Kind ist man einfach ängstlicher und übervorsichtiger als manchmal nötig.

von Anamavite am 05.08.2017, 10:27