Frage: Kopfschmerzen

Guten morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird in wenigen Tagen 5) sagt immer wieder er habe Kopfschmerzen. Manchmal 2 mal die Woche, manchmal zwei Wochen nicht. Meist mittags nach dem Kindergarten. Dann ruht er sich ein paar Minuten aus und sie sind weg. Mein Kinderarzt sagte mal : so lange die schmerzen nicht morgens sind ist nichts schlimmes. Jetzt kam er schon 2 mal morgens und hatte Kopfschmerzen. Den ersten Tag blieben die schmerzen auch den ganzen Tag und das hat er immer wieder gesagt. An den darauf folgenden beiden tagen hab ihn (unvernünftiger weise) sofort nach dem aufstehen gefragt ob es noch weh tut. Er meinte : ja ein bisschen. Angemerkt hat man ihm nichts. Hat den ganzen Tag gespielt und getobt. Ich habe immer wieder an den Tagen gefragt. Mal waren sie ganz weg, dann leicht, dann sind sie eben erst gekommen dann gerade gegangen. Wenn ich ihn nicht fragen würde, würde er glaub nix sagen. Meinen Sie, er kann die schmerzen übergehen und benimmt sich normal und sspielt oder kann ein kind das nicht? Es tut immer am oberen Hinterkopf weh. Ich befrage ihn ständig. Mal sagt er im liegen ist es besser, dann im stehen. Wechselt minütllich. Könnte das was ernstes sein? Sonstige Beschwerden außer öfter kurzes Buchweh hat er nicht. LG

von Sassi1984 am 31.10.2014, 09:29



Antwort auf: Kopfschmerzen

Liebe S., ein Kind in diesem Alter sagt auf solche ständigen Fragen wegen Kopfweh oder Bauchweh vor allem auch deshalb ja, weil es meint, dass es damit Ihnen einen Gefallen tut, und weil es vielleicht dann eine besonders angenehme Behandlung bekommt. Also bitte keine Symptome in ein Kind "hineinfragen"! Sie merken es, wenn es Ihrem Kind ernsthaft schlecht geht und es wirklich Schmerzen hat, und dann können Sie es beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2014



Antwort auf: Kopfschmerzen

Unsere Kleine hatte genau das Gleiche in dem Alter. Letztlich verschwanden die mysteriösen "Kopfschmerzen", von denen ich mir im Nachhinein ganz sicher bin, dass sie nicht existierten, als wir aufhörten, darauf einzugehen und sie danach zu fragen. Ich glaube, sie war dann nur müde...oder brauchte eine kurze Streicheleinheit...oder etwas Aufmerksamkeit. Ein Kind mit echten Kopfschmerzen ist auf jeden Fall eingeschränkt...Du kannst auch mal versuchen, ihm ein Placebo zu geben (z.B. einen besonderen Saft, den er noch nie getrunken hat). Das habe ich damals ausprobiert. Sofort nach Einnahme der "Medizin" waren die "Kopfschmerzen" weg. Den leckeren Saft gab es dann natürlich nicht mehr...Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 31.10.2014, 17:11



Antwort auf: Kopfschmerzen

Vielen Dank für die Antworten! Ich merke nur oft abends dass er dann plötzlich ruhiger wird und oft frage ich dann ob er wieder kopfschmerzen hat. Mir ist aufgefallen, dass er dann dass sagt was ich gefragt habe. Z.b. sind die Kopfschmerzen weg? Ja! Oder sind sie noch ein bißchen da? Ja, ein bißchen

von Sassi1984 am 31.10.2014, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen

Guten Tag  Mein sohn 7 Jahre hatte gestern Kopfschmerzen an der Stirn in der Mitte dann hatte er dazu bauschschmerzen und hat sich 1 mal übergeben heute morgen hatte er nix mehr was könnte es gewesen sein.liebe grüße und frohes neues 


Kopfschmerzen + Ohr

Sehr geehrter Herr Doktor Brügel, mein großer Sohn, welcher gerade 13 Jahre alt geworden ist, hatte zwei Tage vor Silvester plötzlich starke Kopfschmerzen und ein Krankheitsgefühl. Die Temperatur betrug am Abend 37,6° im Mund gemessen. Da er so starke Kopfschmerzen hatte, hat er mich nach einer Ibuprofen gebeten, welche ich ihm dann auch gegeben h...


Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein großer Sohn, welcher gerade 13 Jahre alt geworden ist, hatte zwei Tage vor Silvester plötzlich starke Kopfschmerzen und ein Krankheitsgefühl. Die Temperatur betrug am Abend 37,6° im Mund gemessen. Da er so starke Kopfschmerzen hatte, hat er mich nach einer Ibuprofen gebeten, welche ich ihm dann auch gegeben...


Wirklich Kopfschmerzen oder ein Vorwand ?

Lieber Dr Busse. Die Sache ist etwas kompliziert. Mein Sohn spielt in der Schule Geige und Orchester, zweimal die Woche seit der 2. Klasse. Ihm hat's immer gut gefallen , bis der Stunden Plan umgelegt und die Stunden jeweils mit Freistunden nach hinten geschoben wurden. Da war es erst , dass ihm das zu lange ist, dass wenn er Zuhause ist nicht meh...


plötzliche Kopfschmerzen

Hallo, mein Sohn wir Ende Januar 3 Jahre alt und klagte vor 3 Tagen am Vormittag plötzlich über starke Kopfschmerzen er hat richtig gejammert und geweint, ich hatte ihm dann einen Ibusaft gegeben und ihn etwas gestreichelt dabei ist er sofort eingeschlafen obwohl er eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr macht. Als er aufgewacht ist war alles wieder...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...