Frage: Kopfschmerzen

Guten morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird in wenigen Tagen 5) sagt immer wieder er habe Kopfschmerzen. Manchmal 2 mal die Woche, manchmal zwei Wochen nicht. Meist mittags nach dem Kindergarten. Dann ruht er sich ein paar Minuten aus und sie sind weg. Mein Kinderarzt sagte mal : so lange die schmerzen nicht morgens sind ist nichts schlimmes. Jetzt kam er schon 2 mal morgens und hatte Kopfschmerzen. Den ersten Tag blieben die schmerzen auch den ganzen Tag und das hat er immer wieder gesagt. An den darauf folgenden beiden tagen hab ihn (unvernünftiger weise) sofort nach dem aufstehen gefragt ob es noch weh tut. Er meinte : ja ein bisschen. Angemerkt hat man ihm nichts. Hat den ganzen Tag gespielt und getobt. Ich habe immer wieder an den Tagen gefragt. Mal waren sie ganz weg, dann leicht, dann sind sie eben erst gekommen dann gerade gegangen. Wenn ich ihn nicht fragen würde, würde er glaub nix sagen. Meinen Sie, er kann die schmerzen übergehen und benimmt sich normal und sspielt oder kann ein kind das nicht? Es tut immer am oberen Hinterkopf weh. Ich befrage ihn ständig. Mal sagt er im liegen ist es besser, dann im stehen. Wechselt minütllich. Könnte das was ernstes sein? Sonstige Beschwerden außer öfter kurzes Buchweh hat er nicht. LG

von Sassi1984 am 31.10.2014, 09:29

Antwort auf: Kopfschmerzen

Liebe S., ein Kind in diesem Alter sagt auf solche ständigen Fragen wegen Kopfweh oder Bauchweh vor allem auch deshalb ja, weil es meint, dass es damit Ihnen einen Gefallen tut, und weil es vielleicht dann eine besonders angenehme Behandlung bekommt. Also bitte keine Symptome in ein Kind "hineinfragen"! Sie merken es, wenn es Ihrem Kind ernsthaft schlecht geht und es wirklich Schmerzen hat, und dann können Sie es beim Kinderarzt untersuchen lassen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Kopfschmerzen

Unsere Kleine hatte genau das Gleiche in dem Alter. Letztlich verschwanden die mysteriösen "Kopfschmerzen", von denen ich mir im Nachhinein ganz sicher bin, dass sie nicht existierten, als wir aufhörten, darauf einzugehen und sie danach zu fragen. Ich glaube, sie war dann nur müde...oder brauchte eine kurze Streicheleinheit...oder etwas Aufmerksamkeit. Ein Kind mit echten Kopfschmerzen ist auf jeden Fall eingeschränkt...Du kannst auch mal versuchen, ihm ein Placebo zu geben (z.B. einen besonderen Saft, den er noch nie getrunken hat). Das habe ich damals ausprobiert. Sofort nach Einnahme der "Medizin" waren die "Kopfschmerzen" weg. Den leckeren Saft gab es dann natürlich nicht mehr...Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 31.10.2014, 17:11

Antwort auf: Kopfschmerzen

Vielen Dank für die Antworten! Ich merke nur oft abends dass er dann plötzlich ruhiger wird und oft frage ich dann ob er wieder kopfschmerzen hat. Mir ist aufgefallen, dass er dann dass sagt was ich gefragt habe. Z.b. sind die Kopfschmerzen weg? Ja! Oder sind sie noch ein bißchen da? Ja, ein bißchen

von Sassi1984 am 31.10.2014, 20:59