Frage: Kopfpilz

Lieber Herr Dr. Busse, mein fast 10 Jahre alter Sohn leidet unter Kopfpilz. Zunächst wurde dieser mit dem Shampoo Terzolin behandelt, das vom Kinderarzt verschrieben wurde. Da der Kopfpilz immer wieder kam, waren wir nun beim Hautarzt. Die Ärztin verordnete Terbinafin Tabletten. Er soll täglich eine halbe Tablette für 14 Tage einnehmen. Laut dem Beipackzettel ist Terbinafin für Kinder unter 18 Jahren nicht geeignet. Nun sind wir verunsichert, ob wir das Medikament geben können oder nicht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen Nina

von inila am 21.10.2020, 19:09

Antwort auf: Kopfpilz

Liebe I., der Hautarzt hätte Sie zwar genauer aufklären sollen, das Medikament Terbenafin ist aber auch bei Kindern sehr gut wirksam und gut verträglich - und auch in Ländern wie Schweiz und Österreich für die Behandlung von Kindern zugelassen. Alles Gute!