Frage: Kontaktverhalten altersentsprechend?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6, 2 Jahre alt hat Freunde und Kontakte in der Kita. Sobald ihn jedoch ein fremdes Kind z.b. auf dem Spielplatz, Supermarkt anspricht ( es kann auch das nicht so gut bekannte Nachbarskind sein)reagiert er irgendwie irritiert und ich hab den Eindruck er weiß nicht wie er damit umgehen soll. Meistens sucht er meinen Blickkontakt und ignoriert das Kind. Woran könnte das liegen? Ich sehe, dass viele Kinder in seinem Alter ganz offen sind und direkt Kontakte knüpfen. Er leider nicht. Er würde auch nie auf ein fremdes Kind zugehen und fragen, ob es mit ihm spielt. Ansonsten ist er aber kein schüchternes Kind. Ich empfinde es auch weniger als Schüchternheit, sondern mehr als Irritation. Können Sie das einschätzen? Mache mir etwas Sorgen und wäre dankbar, wenn Sie mir antworten könnten. Danke.

von Suz am 13.05.2017, 21:50

Antwort auf: Kontaktverhalten altersentsprechend?

Liebe S., wie ist es denn im Kindergarten? Aus der Ferne kann ich das leider nicht ausreichend beurteilen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt, der Ihren Sohn und seine Entwicklung kennt. Alles Gute!

Antwort auf: Kontaktverhalten altersentsprechend?

Meine Tochter hat selektiven Mutismus. Google das mal, vielleicht passt es. Ich bin damals auch bloß durch Zufall darauf gestoßen.

von Kritzi am 14.05.2017, 10:06

Antwort auf: Kontaktverhalten altersentsprechend?

Im Kindergarten hat er wie geschrieben keine Probleme, redet mit den Kindern und den Erzieherinnen. Es geht hauptsächlich um fremde Kinder

von Suz am 14.05.2017, 11:09