Frage: Kontakt zu anderen Kindern

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und habe ich ihn da er als Frühchen mit 34 +1 geboren wurde nur mit der engsten Familie in Kontakt gebracht. Auch aus Angst vor Masern. Ich lese nun oft das Babys allerdings Kontakt zu anderen Menschen aber auch Babys haben sollten. Habe ich aber immer Angst das er sich mit was Gefährlichem ansteckt. Meine Kinderärztin sagte mir das eine Maserinmpfung erst mit 11 Monaten Sinn macht da die mütterlichen Antikörper über den Nestschutz im Babys sind und eine Impfung mit 9 Monaten diese zerstören würde und mehr nicht. Das habe ich so nirgends gelesen, sind Sie ebenfalls der Meinung? Besonders da er ja früher kam und im schlimmsten Falle der Nestschutz weniger übertragen wurde. Würden Sie empfehlen mit 9 Monaten zu impfen? Ich hatte mit 12 Jahren selbst Masern. Bringt ihm das irgendwas? Es ist mir ein Masernfall hier bei uns bekannt... Ich würde ihn gern mit anderen Kindern spielen lassen aber kann ich ja nicht alle Eltern fragen ob das Kind geimpft ist, auch wenn mal ein Kind beim einkaufen an den Wagen kommt und reinguckt habe ich schon Sorge. Ich hoffe Sie sind nicht genervt von mir aber meine Kinderärztin nimmt meine Sorgen leider nicht ernst.. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Julija89 am 10.04.2017, 14:33

Antwort auf: Kontakt zu anderen Kindern

Liebe J., Ihre Sorge ist wirklich ein wenig übertrieben, und ja. Ihr Sohn sollte durchaus Kontakt mit anderen Menschen haben. Das können ja Familie und Bekannte sein, von denen Sie auch wissen, dass sie nicht krank sind und geimpft sind. Die 1. Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung ist ohne Weiteres auch schon mit 9 Monaten gut möglich, wenn man von einer erhöhten Gefährdung ausgeht. Die 2.Impfung sollte dann aber schon mit 12 Monaten erfolgen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.