Frage: Kontakt mit Orsa Patienten

Hallo Herr Dr. Busse, der Mann meiner Oma ist schwer erkrankt und es steht derzeit sehr schlecht um ihn. Das Krankenhaus kann ihn nicht mehr helfen, sodass meine Oma ihn nun Zuhause pflegt. Leider hat er sich zusätzlich im Krankenhaus noch den Orsa Keim eingefangen. Die Behandlung gegen den Keim scheint bei ihn keine Wirkung zu zeigen. Mein Sohn ist nun 9. Wochen alt und hatte bisher mit ihn noch keinen Kontakt, aber mit der pflegenden Oma und Tante als sie es noch nicht wussten.Die vor kurzem negativ getestet wurden Jetzt besteht aber meine Oma darauf, dass ihr Mann den Kleinen nochmal sieht, weil sie nicht weiß, wie lange er noch hat. Auch wollen sie und meine Tante den Kleinen öfter sehen. Ich kann das alles gut verstehen und ich möchte es auf einer Seite auch. Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, dass mein Sohn sich mit Orsa infizieren könnte. Meine Oma und Tante betonen immer wieder, dass sie ja negativ getestet wurden und sich nur immunschwache infizieren. Aber sie pflegen weiterhin den Mann meiner Oma. Und wie ich mir vorstellen kann, können sie sich doch solange mit keimen anstecken oder diese übertragen wie er diese noch hat oder? Soweit ich weiß kann jeder diese Keime weitertragen ohnen sich selbst zu infizieren. Aber mein Sohn hat ja noch kein vollständiges Immunsystem. Mir ist auch ziemlich mulmig dabei ihn jetzt mit den Kleinen zu besuchen. Wie schätzen sie das Risiko ein? MFG Julia

von JuliaW.87 am 24.08.2019, 22:54

Antwort auf: Kontakt mit Orsa Patienten

Liebe J., den Kleinen "sehen" bedeutet ja nicht anfassen, und den Kompromiss würde ich mit den Großeltern schließen. Dann ist es auch kein besonderes Risiko. Unabhängig davon ist ja jetzt mit 9 Wochen auch der erste Impftermin für Ihren Sohn dran, bitte nicht vergessen! Alles Gute!

Antwort auf: Kontakt mit Orsa Patienten

Diese multiresistenten Keime finden sich genauso auf Grillfleisch vom Disounter, in Bächen und Flüssen, auf jedem Bankschalter, auf den Klapptischchen im Flugzeug, an den Haltegriffen der Straßenbahn, auf Geldscheinen, auf Supermarkt-Wägen und überall, wo viele Menschen dran fassen. Das heißt, dass du dieselbe Furcht auch da überall in der Öffentlichkeit haben müßtest. Und du hast dich vermutlich noch nicht angesteckt. Auf der Haut sind diese Keime ganz normal abwaschbar, mit Wasser und Seife, oder auch mit Desinfektionsmitteln. Ein immunstabiler Mensch wird laufend mit den Keimen fertig.