Frage: Komische Spielchen

Hallo, ich habe heute Abend meinen Sohn 6Jahre und meinen Neffen 5Jahre dabei beobachtet, wie sie sich geküsst haben im Bett meines Neffen. Ich bin ins Zimmer gekommen und habe meinem Sohn erklärt, dass Kinder das lieber nicht machen soll, zudem ist mein Neffe auch stark erkältet z.Z. Später am Abend habe ich eine ähnliche Situation gesehen & habe das durch den Türspalt mal beobachtet: Sie wechselten sich anscheinend ab, weil mein Neffe sagte, danach sei er wieder dran und wollten sich erst auf den Mund, den Bauch, Rücken und dann auf den Popo und schließlich Penis küssen. So haben sie es formuliert. Zwischendurch sagte mein Neffe noch, dass er meinen Sohn auf die Hand küsst, weil Männer das so machen. Als mein Sohn dann schließlich auf dem Bauch lag und die Hose runterziehen wollte, bin ich natürlich dazwischen gegangen. Sie wollten alles verheimlichen und ich habe auch keine Fragen gestellt, weil ich mit keiner ehrlichen Antwort rechnete. Welche Fragen soll ich jetzt stellen, um rauszufinden, wie sie auf solche Ideen kommen? Muss man da hellhörig werden und könnte da ein Missbrauch im Raum stehen? Oder ist so ein experimentelles Verhalten normal? Mein Sohn geht jetzt zur Schule und hat auch zu Älteren Kontakt. Die Eltern meines Neffen sind getrennt und ich weiß nur, dass seine Mutter ihn oft mit dem Tablet für sich lässt. Vielleicht hat er ja auch was „Falsches“ gesehen? Wie soll ich jetzt vorgehen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

von CaroLiese am 25.12.2019, 00:35

Antwort auf: Komische Spielchen

Liebe C., "Doktorspielchen" gab es doch zu allen Zeiten, und es ist normal, dass Kinder auch gegenseitig ihren Körper entdecken. Darüber sollte man ganz offen mit ihnen reden, und ihnen dabei auch klar sagen, dass sie das nur mitmachen "müssen", wenn sie es wirklich wollen, und dass keineswegs Erwachsene oder viel ältere das mit ihnen tun dürfen. Und dass sie jederzeit "Nein" sagen dürfen. Alles Gute!

Antwort auf: Komische Spielchen

...Doktorspielchen. Noch nie gehört? Da mußt du nix fragen oder herausfinden oder verbieten. Erklär deinem Kind gelegentlich, daß es mit seinem Körper nichts machen muß, was ihm nicht gefällt, damit ist aber auch schon gut. Wenn zwei gleichaltrige Vorschulkinder gegenseitig ihre Körper entdecken kann man da nicht von Mißbrauch sprechen.

von Andrea6 am 25.12.2019, 01:57

Antwort auf: Komische Spielchen

Bei Kindern im gleichen Alter und absoluter freiwilligkeit ist das was du beschreibst meiner Meinung nach absolut ok. Das habe ich in dem Alter auch gemacht, aber wir haben uns besser vor den Eltern verstecken können :-) die Begründung "Kinder sollten das nicht machen" gibt noch mehr Reiz und wirft Fragen auf. Wichtiger ist das nein sagen und das akzeptieren von nein.

von velovos am 25.12.2019, 08:56