Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn (knapp 6 Monate alt und noch voll gestillt) leidet gerade an einem grippalen Infekt, er hat sich bei uns (seinen Eltern) leider angesteckt. Wir sind schon fast wieder gesund. Es war nichts dramatisches... Nun hatte mein Sohn gestern morgen leichtes Fieber (38,5 Grad) und den Rest des Tages nur noch erhöhte Temperatur. Wir haben ihm keine Medikamente gegeben, da nicht nötig. Heute morgen machte er einen fitteren Eindruck als gestern. Er war zwar nach wie vor sehr schläfrig und anhänglich aber nicht mehr sehr warm, ausserdem lachte er und spielte ein wenig. Also habe ich erst mittags wieder Fieber gemessen. Er hatte nur 35,2 Grad Temperatur! Ich habe 3x mit 2 verschiedenen Digitalthermometern im After nachgemessen. Die Spitze des Thermometers war auch tief genug eingeführt. Ich habe mir große Sorgen gemacht, aber meine Kinderärztin ist zur Zeit in Urlaub und die anderen Praxen hatte gerade Mittagspause. Also habe ich meinen Sohn, der sehr müde war, erst nochmal 2 Stunden schlafen lassen. Bei der nächsten Messung waren wir schon bei 36,3 Grad. Dann hat er weitere 4(!)Stunden geschlafen und nun sind wir wieder bei 37,1 Grad. Ich bin froh, dass es ihm besser geht. Er ist nach wie vor sehr Kuschel-Bedürftig und müde, spielt aber gerade auch wieder ein wenig mit seinem Stofftier. Sollte ich mir hier Sorgen machen und doch noch mit ihm zum Arzt bzw in die Klinik fahren? Was für Infektionen lösen Untertemperatur aus? Ach so, obwohl sich seine Haut immernoch kalt anfühlt schwitz er recht stark (Was er eigentlich immer tut, besonders am Kopf, nur das der zur Zeit dabei nicht heiss ist). Vielen Dank schon einmal um Voraus für Ihre Antwort!

von Kärchen am 01.08.2019, 18:39

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Liebe K., es gibt in diesem Sinne keine "Untertemperatur"! Was wir wo auch immer quasi äußerlich messen, ist ja nicht die eigentliche Kerntemperatur des Körpers, auf die man von "außen" immer nur schließen kann. Und entscheidend ist, wie es einem Kind insgesamt geht. Bei gutem Zustand muss man nicht Fieber messen. Alles Gute!

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Also wir hatten das auch mal. Habe bei Gelegenheit meinen KiA gefragt, der mir sagte, dass es völlig normal sei, dass Kinder beim schlafen niedrigere Temperaturen haben können. Wie bei uns. Wenn dein Kind sich stark aufregt und du misst dann wird die Temperatur etwas wärmer sein. Wenn er sich nicht eisig kalt angefühlt hat und schlief wird das okay sein, oder ihm war etwas kalt. In seltenen Fällen können Kinder auch "nach unten" fiebern. Bei der neugeborenen Infektion soll das wohl der Fall sein.

von Annaleiiiin am 01.08.2019, 23:02

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Und die kalt Haut beim Schwitzen sollte sogar vom Körper gewollt sein. So kühlt er sich ja aus. Aber das ist nur mein Wissensstand. Bevor ich was falsche sage. Alles gute

von Annaleiiiin am 01.08.2019, 23:05

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

5x am Tag Fieber gemessen... das arme Kind!

von Btby am 01.08.2019, 23:24

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Hallo Kärchen. Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Unser Sohn hatte das mit 2 Jahren auch, dass er während und auch nach einem infekt nachts plötzlich nur noch 35,4 Temperatur hatte. Waren damit noch nachts in der Klinik und die meinten es ist normal. Mussten dann die Nacht da bleiben und es wurde die Temperatur überwacht. Morgens hatte er dann 36,6 und damit wurden wir dann entlassen. Unser sohn hatte eig auch morgens sonst immer um die 37grad. Bis heute hat es sich bei ihm nicht gelegt. Nachts hat er immernoch eine niedrige Temperatur, was uns so erklärt wurde, dass nachts der Körper ja nur auf "RESERVE" läuft und es normal ist, dass die Temperaturen runter gefahren wird. Tagsüber hat er auch immer nur noch um die 36,6 grad. Ich erkläre mir das damit, dass das immunsystem jetzt vllt stärker ist und nicht mehr gegen so viel arbeiten muss. Als wir aus einem anderen grund dieses jahr im März (1 jahr später) im kh lagen, habe ich das auch nochmal angesprochen beim Chefarzt und er sagte es wären normal Temperaturen. Es wurde bei meinem sohn eeg, ekg, mrt, lumbalpunktion, Stoffwechselerkrankungen, nierenultraschall bauchultraschall gemacht und es war alles unauffällig. Höre bloß auf mit dem ständigen messen. Ich habe das auch gemacht. Damit machst du dich nur fertig.

von Ingrid2019 am 02.08.2019, 06:05

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Danke, liebe Ingrid2019. Auch Dir lieben Dank Annaleeein. Das beruhigt mich sehr, dass diese Temperaturen wohl doch 'normal' sind. Ich hatte dazu im Internet nicht viel gefunden. Es hieß nur, dass die normale Temperatur mindestens 36 Grad sein sollte und unter 35 Grad liegt bereits Untertemperatur vor, die wiederum als Anhaltspunkt für recht fiese und schwerwiegende Infektionen genannt wurde.. Normalerweise bin ich gar nicht so ängstlich, aber ich wollte hier auch auf keinen Fall fahrlässig sein. Ich hoffe, dass mein Kleiner heute wieder fitter ist. Liebe Grüße

von Kärchen am 02.08.2019, 08:31

Antwort auf: Körpertemperatur von 35,2 Grad bei Infektion

Gerne ! Und lass dich von so dämlichen Kommentaren wie oben nicht runterziehen. Dein Kind ist leon armes Kind, nur weil du dich sorgst und deswegen die Temperatur öfter checkt.

von Annaleiiiin am 02.08.2019, 08:54