Kleinkind versucht großes Geschäft zu machen.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind versucht großes Geschäft zu machen.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Zu aller erst hoffen wir, dass Sie ein besinnliches Weihnachtsfest gehabt haben. Nun zu meiner Frage: Unser Sohn 19 Monate versucht schon seit einiger Zeit, das große Geschäft in seine Windel zu machen. Leider sitzt er immer auf seinem Po und dementsprechend kann es aus ihm nicht heraus. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Wenn wir ihn auf einem Babytopf setzen, funktioniert es dort nicht. das Problem ist dadurch, dass er immer wieder das große Geschäft probiert während er auf seinem Popo sitzt und es nicht funktioniert, staut es sich innerlich alles an. So dass wir dann anderweitig zum Beispiel Klistier nachhelfen müssen. Als Ergänzung haben wir schon die Ernährung auf sehr ballastreiche Kost umgestellt. Er bekommt auch Milchzucker in sein Getränk. Oder auch rezeptfreie Stuhlweichmacher haben wir auch schon probiert. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie man unseren Sohn dazu bewegen könnte, eine andere Stellung beim verrichten des Geschäftes einnehmen zu können. Unser ortsansässige Kinderärztin konnte uns bisher noch nicht weiterhelfen. Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023 und verbleibe mit den besten Grüßen

von Papa2021 am 27.12.2022, 14:04

Antwort auf: Kleinkind versucht großes Geschäft zu machen.

Liebe P., vor allem sollte man kein großes Aufhebens um das "Geschäft" machen. Vielleicht hilft ja einfach Ablenken, wenn Sie merken, dass er drückt. Regelmäßigen Stuhlgang kann man bei Bedarf mit einem Makrogol als "Füllmittel" erreichen. Also bitte keinen Milchzucker, der macht Blähungen und keine Einläufe. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind versucht großes Geschäft zu machen.

merkt ihr, wenn er "drückt"? Könnt ihr ihn dann vielleicht hochnehmen und zwar so, dass der Ausgang frei ist? Oder ihr stellt ihn hin, wenn es losgeht. Es ist ja noch recht schwer, dem Kleinen etwas logisch zu erklären mit Ursache und Wirkung. das alleine wird nicht helfen. Aber vielleicht zeigen und erklären, damt er es selbst merkt und dadurch lernt.

von Berlin! am 27.12.2022, 16:05