Frage: Kleinkind hat Meerwasser geschluckt

Hallo, Mein Kind (20 Monate) war heute mit mir im flachen Meerwasser (bis zu ihren Oberschenkeln) ich hab sie immer an der Hand gehabt , aber ab einem Zeitpunkt wollte sie sich immer losreißen . Wollte schon raus , aber da hat sie sich losgerissen und ist auch direkt mit Gesicht voran ins Wasser gefallen und ne kleine Welle ist über sie drüber geschwappt . Hab sie sobald ich sie fassen konnte rausgezogen aber bisschen Wasser hat sie wohl geschluckt . Sie hat kurz gehustet aber nicht mehr wie wenn sie sich beim trinken verschluckt . Kann sie davon eine Lungenentzündung bekommen ? Oder besteht bei Salzwasser größere Gefahr sekundär zu ertrinken ? Soll ich hier in Ägypten lieber ins KH ? LG

von Chichi97 am 20.08.2022, 20:10



Antwort auf: Kleinkind hat Meerwasser geschluckt

Liebe C., vor allem macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, wenn es um einen möglichen akuten Notfall geht!!! Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Ich hoffe aber, Ihrem Kind ging und geht es gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2022



Antwort auf: Kleinkind hat Meerwasser geschluckt

nachdem nun einige zeit vergangen ist und ich sowohl dort als auch nochmal im Deutschland beim arzt war , kann ich wohl sagen dass es ihr gut geht . es wurde ausserdem darauf hingewiesen, dass ein paar sekunden in der regel kein problem/Notfall darstellen . Es ginge bei Warnungen immer nur darum das Kind nicht unbeaufsichtigt zu lassen , damit es nicht mehr als ein paar Sekunden werden.

von Chichi97 am 06.09.2022, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunde Stellen Po und Meerwasser

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe direkt noch eine Frage. Wir fahren an die Ostsee und wollen natürlich auch ins Meer gehen. Meine Tochter (6 Jahre alt) hat ständig wunde Stellen am Po (Würmer wurden schon ausgeschlossen und Pilzsalbe hatte keine Wirkung gezeigt), ich creme ihr den Po mit Bepanthen Salbe ein, das lindert etwas. Nun aber meine Frage...


meerwasser

hallo nächsten monat ( mai) fliegen wir in die türkei meine tochter ist dann ein jahr und drei monate kann sie dann ins meer und in den pool???


Schlafposition/Meerwasser

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine 8 Monate alte Tochter ist inzwischen sehr mobil geworden (rollt, robbt, versucht sich hochzuziehen). Auch nachts dreht und wendet sie sich häufig quer durch das ganze Bett. Wir haben immer darauf geachtet, dass sie in Rückenlage liegt (wg. des plötzlichen Kindstodes). Das ist nun fast nicht mehr möglich. Sie d...


meerwasser

hallo - ich habe verschiedene ihrer antworten zu der frage, ob ein kind schon im meer baden darf gelesen - was ist am meerwasserverschlucken denn so gefährlich? meine tochter ist ein jahr alt und hat alle empfohlenen impfungen sowie hepatitis a. ich fahre mit ihr nach spanien und würde auch gerne mit ihr im meer baden - ist sie nicht alt genug dafü...


Meerwasser geschluckt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, İch war heute mit meiner Kleinen(25 Wochen alt)am Strand.Also wir waren schon öfter,haben ja das Meer vor der Nase.Aber heute is was schiefgelaufen.İch wollte meine Kleine in ihre Ente setzen,stand ziemlich weit vorn im Wasser mit dem Gesicht zum Strand.Habe diese grosse Welle nicht gesehen die dann kam.İch hatte mei...


Meerwasser geschluckt

Hallo Herr Dr Busse, Wir sind gerade mit unserer Tochter am Meer in Kroatien . Sie saß im Wasser (sehr flach ) und spielte , ich stand neben ihr . Sie tobte ziemlich und viel auf einmal nach hinten so das sie kurz für eins zwei Sekunden unter Wasser war , ich riss sie sofort aus dem Wasser . Sie hustete nur kurz und ihr gings auch relativ gut d...


Meerwasser

Hallo. Meine Hebamme meinte zu mir ich soll meinem 3 wochen alten baby Meerwasser von rhinomer einfach um vorzubeugen 1 Monat in die Nase geben, damit die schleimhäute nicht austrocknen. Kann ich das bedenkenlos tun oder ist es schlecht, da ja mein Kind nicht erkältet ist. Lg


Pause bei Meerwasser Tropf nötig?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (11 Wochen) hat eine permanent verstopfte Nase, weil ihr Trinken und Aufstoßen immer mal wieder Milch in die Nase läuft und dort verklebt. Vor 3 Wochen waren wir beim HNO weil sie durch die Nase gar keine Luft mehr bekam. Dort wurde mit Kochsalzlösung gespült und dann abgesaugt. Das Sekret war hart. Der...