Kleinkind hat an Stabfeuerzeug gelutscht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind hat an Stabfeuerzeug gelutscht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat leider unser Stabfeuerzeug auf dem Couchtisch liegen gelassen, sodass unser 1,5-jähriger Sohn dieses in seine Finger bekam. Ich habe dies gerade in diesem Moment nicht mitbekommen und kann also nicht ausschließen, dass er es in den Mund genommen hat, da er zur Zeit wirklich alles in den Mund steckt. Natürlich war das Stabfeuerzeug aus und er konnte es auch nicht anmachen, aber ich glaube, er hat vorne dran rum gelutscht, bis ich es ihm weg genommen habe. Kann dabei etwas passieren? Ist dies schädlich für unseren Sohn? Gas kann ja eigentlich nicht austreten, wenn es nicht eingeschaltet wird oder? Ich mache mir riesengroße Vorwürfe und habe große Angst. Ich hoffe, Sie können mir meine Angst etwas nehmen. Vielen Dank!

von Finska2408 am 09.04.2019, 13:35

Antwort auf: Kleinkind hat an Stabfeuerzeug gelutscht

Nachtrag: Um mal zu testen, ob es schädlich war, das Feuerzeug im Mund zu haben, habe ich es selbst in den Mund genommen. Kann dies für mich nun auch schädlich sein bzw. kann ich nach dieser bescheuerten Aktion ganz normal mit meinem Kind schmusen, es küssen usw.? Oder geht irgendeine Gefahr von mir bzw. meinem Mund aus?

von Finska2408 am 09.04.2019, 13:47

Antwort auf: Kleinkind hat an Stabfeuerzeug gelutscht

Nachtrag 2: Ich selber hatte das Feuerzeug auf jeden Fall länger im Mund als unser Sohn, also bestimmt 30 Sekunden. Unser Sohn hatte es nur relativ kurz im Mund. Meine größte Angst ist, dass nun eine Gefahr von mir aus geht :-( und ich unseren Sohn nun nicht mehr küssen und mit ihm schmusen und kuscheln kann.

von Finska2408 am 09.04.2019, 14:08

Antwort auf: Kleinkind hat an Stabfeuerzeug gelutscht

Liebe F., das ist alles völlig unbedenklich, biite beruhigen Sie sich. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 09.04.2019, 14:23

Antwort auf: Kleinkind hat an Stabfeuerzeug gelutscht

In so einem Fall ruf einfach beim Giftnotruf an. Die können dir sofort sagen was Sache ist. (Es dauert hier einfach mal etwas länger) Ich als Laie und auch Stabfeuerzeugbenutzer denke da ist nichts passiert. An unserem sind manchmal leichte Russreste, das ist bestimmt nicht ideal, aber in den Mengen auch nicht wirklich schlimm.

von Itzy am 09.04.2019, 14:23