Kinder ein Wochenende alleine lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kinder ein Wochenende alleine lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin eigentlich nur "stille" Leserin, brauche jetzt aber mal Ihre Meinung. Ich möchte für ein Wochenende verreisen (Fr 15 Uhr bis So 12 Uhr) Meine Tochter (3 Jahre) schläft dann bei meiner Mutter. Wenn sie möchte. Ansonsten kann sie natürlich die zweite Nacht auch zu Hause beim Papa verbringen. Mein Sohn (18 Monate) bleibt beim Vater. Ich betreue die Kinder zu Hause. Meine Tochter geht erst im Sommer in den Kindergarten. Der Kleine ist es gewohnt, dass der Papa ihn auch mal ins Bett bringt. Auch Tagsüber sind die Kinder es gewohnt mal 2 Stunden vom Vater betreut zu werden. Ich hatte mir eigentlich keine Gedanken gemacht... Jetzt meinte meine Mutter, dass die Kinder "Schaden " nehmen könnten, da ich ja immer da bin und jetzt das ganze Wochenende nicht da bin. Sie wären noch zu klein. Ich möchte meine "Bedürfnisse" keinesfalls über die meiner Kinder stellen. Ich kann auch noch absagen. Wie ist Ihre Meinung dazu? LG Juth

von Juth am 26.04.2018, 07:11

Antwort auf: Kinder ein Wochenende alleine lassen?

Liebe J., lassen Sie sich doch von Ihrer Mutter keinen solchen Unsinn einreden. Vater und Kinder werden die Zeit mal für sich alleine genießen und das tun bitte Sie auch ohne jedes schlechte Gewissen. Ganz im Gegenteil: auch als Eltern braucht man mal so eine Auszeit zum Auftanken, und eine nachher viel entspanntere und fittere Mutter tut allen gut. Alles Gute!

Antwort auf: Kinder ein Wochenende alleine lassen?

Kann es ein, dass deine Mutter keine Lust hat, das Wochenende über auf deine Tochter aufzupassen? Deine Kinder nehmen mehr Schaden, wenn sie eine gestresste Mutter haben. Und du gibst sie ja nicht zu unbekannten, sondern der Vater bzw. deine Mutter passt auf. Meine Söhne (inzwischen 10 und 13) schlafen mehr oder weniger regelmäßig bei meiner Mutter und ich bin beruflich auch das ein oder andere Wochenende oder ein paar Tage in der Woche weg. Und das seit sie abgestillt waren (jeweils mit ca. 14 Monaten). Wenn deine Kinder ein gutes Verhältnis zu Papa und Oma haben, ist das kein Problem! Aber vielleicht sollte deine Tochter doch eher bei Papa bleiben...

von gemref76 am 26.04.2018, 08:48

Antwort auf: Kinder ein Wochenende alleine lassen?

Die Kinder nehmen garantiert keinen Schaden, wenn sie von vertrauten Personen betreut sind. Ich denke auch eher, dass deine Mutter keine Lust zu haben scheint, das ganze WE auf deine Tochter aufzupassen. Beide Kinder dem Papa zuzumuten ist auch nicht so einfach, je nach Charakter der Kinder. Aber vielleicht könnte Oma ja zu euch kommen tagsüber und Papa und Oma betreuuen gemeinsam. Vielleicht auch ein schöner Ausflug z.B. in den Zoo, dann sind die Kinder "verräumt" und alle weniger gestresst mit Kochen usw. Die Kinder werden gut mit klarkommen, wenn sie nicht ständig daran erinnert werden, dass Mama ja nicht da ist und sie "brav" sein müssen, sondern alle Erwachsenen einfach ganz normal mit der Situation umgehen, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt. Meine Kinder lieben es übrigens Videonachrichten von Papa zu bekommen, wenn der nicht da ist. Würde ich aber vor allem beim Kleinen nur machen, wenn der explizit nach Mama fragt, sonst erinnert man ihn nur dran, dass die nicht da ist. LG Lilly

Antwort auf: Kinder ein Wochenende alleine lassen?

Meine Mutter liebt ihre Enkel abgöttisch und passt sie super gerne auf! Sie ist aber immer übervorsorglich. Sie hat uns nicht so "früh" abgegeben. Danke für die Antworten. Vielleicht machen "wir" uns einfach zu viele Gedanken! Man will ja irgendwie immer alles "richtig " machen

von Juth am 26.04.2018, 09:42