Kind umarmt alle, will von anderen Erwachsenen getragen werden etc.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind umarmt alle, will von anderen Erwachsenen getragen werden etc.

Guten Tag, der nächste KA Termin ist leider erst in ein paar Wochen, doch aus aktuellem Anlass wende ich mich an Sie und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser Kleiner, 19 Monate, umarmt in der Krippe und auch in unserem Umfeld ständig andere Kinder überschwänglich, auch Erwachsene die er kaum kennt und will sich von diesen manchmal hochheben lassen. Ich habe bisher kein Kind in seinem Alter erlebt, dass sich so ähnlich verhält. Bisher dachte ich, dass es einfach an seiner offenen, fröhlichen Art liegt. Ich bin auch sehr froh, dass er kein ängstliches Kind ist, wie einige in seiner Gruppe, die sich oft nichts trauen, sofort anfangen zu weinen, wenn sie hinfallen oder die Mutter geht usw. So ist er z.B. gar nicht, doch seit mir heute eine Erzieherin sagte, dass andere Kinder seine Umarmungen als problematisch empfinden, mache ich mir richtig Gedanken. Manchmal haut er auch, aber das wiederum erlebe ich ebenfalls öfter bei anderen in seiner Gruppe. Ist das geschilderte Verhalten noch "im grünen Bereich" in dem Alter oder muss ich mir Sorgen machen, dass er eine Art Distanzlosigkeit entwickelt, die dann wirklich problematisch werden kann? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will meinen Sohn nicht verbiegen, will aber auch nicht, dass er auf Dauer ein problematisches Verhalten entwickelt. Vielen Dank vorab für Ihren Rat.

von Helena778 am 27.01.2016, 17:02

Antwort auf: Kind umarmt alle, will von anderen Erwachsenen getragen werden etc.

Liebe H., zunächst ist es mal sehr schön, wenn Ihr Sohn auf Andere so offen zugeht. In der KITA ist das erst mal ein Thema, mit dem die Erzieherinnen dort umgehen müssen. Und wenn ein Kind das nicht mag, dann wird es ihm das schon zeigen und er wird lernen - auch mit Unterstützung der Erzieherinnen - dass Andere das nicht immer wollen. Alles GUte!

Antwort auf: Kind umarmt alle, will von anderen Erwachsenen getragen werden etc.

Darüber würde ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken machen, sondern mich über mein so offenes, freundliches Kind freuen. Erzieherinnen sehen oft in allem ein Problem. Wenn die anderen Kinder seine Umarmungen nicht mögen, werden sie das ja sicher äußern und ihn wegschubsen oder Ähnliches. So lernt er, dass nicht jeder seine Umarmungen mag, von ganz allein. Später wird er das Verhalten sowieso ablegen. Mit großartigen Erklärungen kommst du in dem Alter ja noch nicht weiter. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 27.01.2016, 17:28

Antwort auf: Kind umarmt alle, will von anderen Erwachsenen getragen werden etc.

Mein Sohn macht das auch. Er ist jetzt 26 Monate. Kinder finden das meist beängstigend und fangen an zu weinen. Erwachsene finden es total süß zumal er auch so ein Sonnenschein ist (und sagen vielleicht hinter meinem Rücken, dass das ja nicht normal ist und er eine schlechte Bindung zu mir hat?). Ich denke er hat einfach noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und hat ein riesiges Vertrauen in die Menschen. Leider wird sich das wohl irgendwann zwangsläufig ändern. :-(

von KMH am 27.01.2016, 18:01