Frage: Kind kaut nicht...

Hallo Dr Busse, Meine Tochter begann mit dem brei essen mit sechs Monaten... anfangs sehr schleppend... inzwischen ist sie ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie ist kein guter Esser, inzwischen 78cm und 8,6kg, beim Wechsel zum festen essen hat sie häufiger gewürgt, Brot in streifen stopft sie ganz in den Mund und würgt bis sie es ausspuckt, gemüsesticks ebenso, bei Bananen beißt sie einfach so viel ab, dass sie würgen muss und es ausspuckt... also bekommt sie alles zwar stockig, aber nicht zum abbeißen und nichts hartes wie reiswaffeln oder babykekse. Darüber machte ich mir weiter keine Gedanken und die Kinderärztin meinte aucz das wäre so in Ordnung... heute hatten wir ein Baby hier das sieben Monate alt ist und sie bekam ein Stück Fisch und kaute, da viel mir auf, das meine Tochter gar nicht kaut, denke ich, sie lutscht und schluckt runter, bei größeren Stücken mit etwas Anstrengung oder sie würgt eben und spuckt es aus... Morgens gibt es Haferflocken mit Milch, mandelmus und Obst, mittags was es eben so gibt in klein, Fleisch aus dem Gläschen oder Hack, weil sie richtiges Fleisch nicht kauen kann, nachmittags evtl Obst und abends Brot ohne Rinde mit Frischkäse und einen Joghurt, manchmal noch Käse oder Wurst einfach zum probieren oder Obst hinterher, wenn sie nicht satt ist... alles schneide ich in 0,5-1 cm Stücke, Weintrauben werden gesechstelt.. Sie hat unten zwei Schneidezähne udn oben einen mittleren und einen äußeren Schneidezahn... lernt sie das kauen noch? Ist das normal? Soll ich etwas anders machen? Ich bin etwas verzweifelt, Janisbaby

von Janisbaby am 08.08.2019, 22:06

Antwort auf: Kind kaut nicht...

Liebe J., lassen Sie ihrer Tochter einfach Zeit und machen kein Problem aus den Mahlzeiten. Mit 1 Jahr darf Ihre Tochter alles mitessen, was Sie natürlich bei Bedarf zermantschen dürfen. Bitte bieten Sie aber weiterhin freundlich am Tisch auch "FIngerfood" an und vor allem drängen Sie nicht zum Essen oder machen eine sorgenvolle Miene. Alles Gute!

Antwort auf: Kind kaut nicht...

Hallo ich habe auch eine 2 jährige Tochter die nicht kaut bin auch so ein bisschen verzweifelt ich muss das unbedingt mit ihrer Kinderärztin besprechen.

von 114114 am 08.08.2019, 23:31