Frage: Kind erbricht ohne weitere Symptome

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 5, wurde heute Nacht gegen halb 5 wach. Er war einige Zeit wach und sagte dann ihm wäre schlecht und er müsse brechen. Das hat er dann auch gemacht. Es kam aber nicht viel raus, keine sichtlich unverdauten Nahrungsreste. Danach hat er die restliche Nacht gut geschlafen. Ich habe mehrmals ziemlich laut Gluckern in seinem Bauch gehört. Heute morgen hat er erzählt, er habe vorher "kotz - Bauchschmerzen" gehabt und wusste schon, dass er brechen muss. Es scheint ihm jetzt aber soweit gut zu gehen. Was halten Sie davon? Was kann das sein? Ich habe dann immer gleich die schlimmsten Dinge im Kopf, wie Gehirn und so was. Natürlich unterdrücke ich das und halte es auch für Unsinn. Dennoch hab ich das Bedürfnis einen Experten um Rat zu fragen. Zum Kinderarzt gehen wäre lächerlich, darum behellige ich Sie. Danke

von JuliaEmilNoah am 13.04.2022, 08:46



Antwort auf: Kind erbricht ohne weitere Symptome

Liebe J., Sie tun niemandem einen Gefallen, angesichts doch einer bei Kindern häufig vorkommenden "Bauchgrippe" an dramatische Dinge zu denken, zumal wenn es Ihrem Sohn so rasch wieder gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2022



Antwort auf: Kind erbricht ohne weitere Symptome

Hallo, vielleicht hat er schlicht etwas vom Abendessen nicht vertragen. Einmal Erbrechen ist blöd, aber nicht bedrohlich. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.04.2022, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (3) erbricht ohne ersichtlichen Grund/weitere Symptome

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter erbricht sich ab und an im Kindergarten. Das kommt sporadisch vor. Manchmal passiert wochenlang nichts. Diese Woche zwei mal. An unterschiedlichen Tagen. Danach ist sie wie immer fit und aktiv. Natürlich muss ich sie dann immer aus dem Kindergarten abholen. Wir finden einfach die Ursache für das Erbrec...


Kind 5 Jahre erbricht ohne weitere Symptome

Guten Abend, unsere Tochter 5 Jahre erbricht seit 1,5 Jahren in unregelmäßigen Abständen alle 4-12 Wochen meist in den frühen Morgenstunden 4.00 - 6.00 Uhr. Zuerst kommt der restliche Mageninhalt, dann Spucke oder Galle. Etwa 3-5mal. Nach 2 Stunden ist dieser Spuk vorbei, sie ist top fit und hat dann auch Hunger und isst wieder ganz normal. Alles o...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...