Frage: Kind 4 Jahre

Hallo, ich frage auch mal hier nach: mein Sohn ist fast 5 Jahre. Er beschäftigt sich schon lange mit seinem Penis und ich lasse ihn auch. Nun ist es so, dass er schon ein Schamgefühl hat, so dass ich ihn z.B. am Strand schnell umziehen soll, damit die anderen nicht seinen Penis sehen. Ich habe ihm nie sowas mitgegeben, dass man sich verstecken muss und dass der Penis versteckt gehört, das kommt tatsächlich von ihm oder ggf. Kindergarten. Wusste nicht, dass man mit 4 schon ein Schamgefühl was das angeht hat... Außerdem sollte ich vor Kurzem aus dem Zimmer gehen - er wollte gern allein mit seinem Auto spielen. Ich bin dann gegangen und hab beobachtet wie er mit seinem Penis gespielt hat. Das tat er wie gesagt eigentlich immer schon ganz offen, aber seit Kurzem nun heimlich wie ein Teenager. Ist das alles so normal die Entwicklung was man eigentlich erst im Teenager Alter erwartet? Lieben Dank

von Mumlife44 am 09.11.2022, 14:29

Antwort auf: Kind 4 Jahre

Liebe M., das ist eine ganz normale Entwicklung, um die Sie kein großes Aufhebens machen sollten. Alles Gute!