Frage: Kind 3 Jahre stottert

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 3 Jahre geworden. Er spricht erst seit kurz nach seinem zweiten Geburtstag. Mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass er sehr stark stottert! Es ist nicht dieses typische 'Atmungsstottern' (weiß gerade nicht wie ich es nennen soll) sondern eher so ein ganzes Wörter wiederholen. Z.B. 'Ich ich ich ich habe Durst' oder 'Wann wann wann wann gehen wir ins Schwimm schwimm Schwimmbad?' Mein Sohn hatte gerade seine U und der Arzt meinte es sei normal, er würde gern viel reden aber sein Kopf kommt so schnell nicht hinter her. Mein großer Sohn hat auch mal gestottert, dies war jedoch nach 3 Wochen vorbei. Bei meinem Kleinen hält dies jetzt schon deutlich über ein halbes Jahr an und ich mache mir ernsthafte Sorgen! Ein normales Gespräch ist mit ihm nicht möglich, er kennt alle Wörter aber bekommt einfach keinen Satz raus. Mein Arzt möchte mir keine Überweisung geben, da er meint es sei harmlos. Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht, was ich tun kann! Freundliche Grüße und Vielen Dank im Voraus für ihre Einschätzung!

von Carina_86 am 03.08.2019, 21:50

Antwort auf: Kind 3 Jahre stottert

Liebe C., das klingt ungewöhnlich lange mit dem Stottern und angesichts der auch sonst späten Sprachentwicklung sollte man sicher über eine logopädische Behandlung nachdenken. Im Zweifelsfall kann das ein Kollege beurteilen z.B. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum oder ein Pädaudiologe, der sich speziell damit auskennt Alles Guet!