Frage: Karussell fahren

Lieber Dr. Busse Hier bei der Karneval-Kirmes kamen in der Verwandtschaft Diskussionen auf, wann denn unser Sohn ( im Oktober 4 geworden ) in wilde Fahrgeschäfte wie Break Dancer, Musik Express , Achterbahn, Kettenkarussell und Co darf, bei dem mir ja fast die Hutschnur geplatzt wäre. Ich bin der Ansicht, überhaupt nicht dran zu denken die nächsten Jahre! Wie kann ich das den Menschen näher bringen, dass sowas für keine Kinder sehr gefährlich ist.. Wie sehen Sie das? Lg

von fraudieda am 03.03.2019, 11:26

Antwort auf: Karussell fahren

Liebe F., kann man bei solchen Dingen nicht einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten? Es gibt doch für Kleinkinder wunderbare Kinderkarusells, die ihnen Freude machen. Und jeder Ehrgeiz, sein junges Kind unbedingt schon in Fahrgeschäfte mitnehmen zu wollen, in denen der massive Beschleunigungsreiz besonderen Nervenkitzel hervorrufen soll, ist doch fehl am Platze. Ab dem Schulalter muss man das dann immer im Einzelfall entscheiden und muss natürlich auch nicht besonders "beschützend" sein. Alles GUte!

Antwort auf: Karussell fahren

mal abgesehen davon, dass das auf das kind ankommt, empfinde ich z.b. kettenkarusselll keineswegs als "wildes fahrgeschäft", das man die nächsten jahre meiden muss. es gibt doch sowieso größenbestimmungen, nach denen ein kind unter einer bestimmten größe gar nicht in ein fahrgeschäft rein darf. was bedeutet "nächsten jahre"? willst du dem kind tatsächlich alles verweigern, nur weil du das nicht magst? davon abgesehen kann es dir piepegal sein, was die verwandtschaft sagt. du brauchst gar nichts zu erklären. "gibt es hier nicht, will ich nicht" reicht völlig aus. es ist DEIN kind und DU bestimmst.

von LastJunikorn am 03.03.2019, 11:56

Antwort auf: Karussell fahren

Das Kettenkarussell habe ich genannt weil 2011 ein vierjähriges Kind aus dem Kettenkarussell geflogen ist. Ich möchte deren Verständnis wachrütteln, allein der Gedanke, ein vierjähriges Kind mit in den zb Break Dancer nehmen zu wollen...

von fraudieda am 03.03.2019, 12:36

Antwort auf: Karussell fahren

Ich finde es absurd. Ein so kleines Kind hat nichts auf solchen Fahrgeschäften verloren, sondern auf Kinderkarussells. Und davon auszugehen, dass die schlimme Helikoptermama ihrem Kind ja alles Schöne verbietet, nur weil es nicht mit vier(!) auf den Break Dancer darf, ist genauso absurd. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Neunjähriger auf solche Karussells geht oder ein Vierjähriger. Also, liebe TE: Du bist die Mama, du und dein Mann bestimmt, welches Fahrgeschäft gefahren wird, basta.

von Kekskopf am 03.03.2019, 12:49

Antwort auf: Karussell fahren

Bei den genannten Fahrgeschäften gibt es doch Alters- bzw. Größenrichtlinien. Da dürfte ein durchschnittlicher Vierjähriger also noch weit davon entfernt sein, dass man ihn überhaupt reinlassen würde. Ich verstehe deine Verwandtschaft da nicht, wie man überhaupt daran denken kann in dem Alter. Einfach auf Durchzug stellen oder noch besser alleine zum Volksfest gehen.

von Anniquita83 am 03.03.2019, 13:46

Antwort auf: Karussell fahren

Das Problem, dass Mann & Schwierigmutter gleicher Ansicht sind. Kann ich denn meinen Mann ( leben ganz normal zusammen ) derartige Fahrgeschäfte mit unserem Sohn verbieten? Ich gehen auf die Barrikaden, ich möchte das nicht...

von fraudieda am 03.03.2019, 13:52

Antwort auf: Karussell fahren

Na ja verbieten kannst du deinem Mann nichts, vielleicht kannst du ja mit dem Argument der Altersbegrenzung an seinen gesunden Menschenverstand appellieren. Oder mit der Größenbegrenzung, die wegen der Sicherungsbügel ja durchaus ihre Berechtigung hat. Was deine Schwiegermutter angeht: ich hab auch so ein Exemplar und musste schon öfter mit Kontaktabbruch drohen...

von Dragonlilly am 03.03.2019, 14:00

Antwort auf: Karussell fahren

Ja, ich würde es ihm verbieten und würde da auch deutliche Worte finden.

von Kekskopf am 03.03.2019, 14:54

Antwort auf: Karussell fahren

Danke für alle bisherigen Antworten

von fraudieda am 03.03.2019, 15:51

Antwort auf: Karussell fahren

@Kekskopf : ob sich ein Erwachsener Mann wirklich etwas verbieten lässt, ist die andere Frage. Ich bin da eher ein Freund von drüber reden.

von Dragonlilly am 03.03.2019, 16:51

Antwort auf: Karussell fahren

Ich eigentlich auch. Aber die TE hört sich so an, als hätte sie das bereits erfolglos versucht.

von Kekskopf am 03.03.2019, 19:13