kann man so zytomegalie bekommen??wie??wann testen??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann man so zytomegalie bekommen??wie??wann testen??

Schon mal vorweg, danke für dass Antworten und die mühe Zu mir.ich bin in der 22.ssw und cmv negativ. Ich war am Wochenende auf einer Hochzeit. Hier hat mir meine nichte (fast zwei Jahre alt ) einen sehr feuchten kuss auf die Wange gegeben. Ich hab ca. Eine Stunde später mir die wange gewaschen.ich mache mir große sorgen mich mit cmv angesteckt zu haben. Nun meine fragen: 1. Ist so zytomegalie übertragbar?? Es war ja nur ein kuss auf die wange. 2. Ab wann kann ich mich testen lassen. Ich lese überall das die Inkubationszeit 2-6 Wochen beträgt. Soll ich mich dann in zwei oder sechs Wochen testen lassen?? 3. Meine Frauenärztin meinte das zytomegalie in der 22. Ssw nichts mehr machen kann und das in ganz Deutschland nicht mehr getestet wird ,weil es zu ungenau ist. Stimmt das?? Wie soll man dann rauskriegen ob man sich angesteckt hat?? Lg.nicky

von nicky pepper am 08.08.2016, 14:57

Antwort auf: kann man so zytomegalie bekommen??wie??wann testen??

Liebe N., es ist sicher ganz normal, dass man sich speziell in der Schwangerschaft über dieses und jenes Gedanken macht, immer mit dem Ziel, so gut wie möglich für die Gesundheit seines ungeborenen Kindes und die eigene Gesundheit zu sorgen. Angst ist dabei sowohl ein schlechter Ratgeber als auch selber ein eher unterschätztes "Risiko", und werdende Mütter können nicht besseres für sich und ihr Kind tun als froh und glücklich in die Zukunft zu sehen, sich zu freuen und das Leben zu genießen. Natürlich gibt es bestimmte Dinge, die man besser tut oder sein lässt, und dazu gehört es, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken,......... und auch auf die Hygiene zu achten. Das bedeutet aber nicht, bei jedem Küsschen auf die Wange gleich an eine mögliche Infektion zu denken. Sondern z.B. nach dem Wickeln eines Kindes, nach dem Waschen, Füttern, Tränen abwischen, Nase putzen und Kontakt mit Spielzeug, das in den Mund genommen wurde, die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Und das war's dann auch. Alles Gute!