Kann ich unbekümmert die Duftkerzen anmachen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich unbekümmert die Duftkerzen anmachen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, Die Weihnachtszeit steht bevor oder man ist schon mittendrin. Nun bin ich ein leidenschaftlicher Duftkerzen-Fan, besonders zur Weihnachtszeit. Jetzt ist mein Baby mittlerweile 5 Monate alt. Klar würde ich abends gerne mal eine Duftkerze anmachen. Sie ist ja keine Stunden an. Und sie wird wahrscheinlich auch mal an sein, wenn mein Kind mit im Wohnzimmer sein wird. Ich lüfte bis zu 2-3x am Tag die Wohnung durch. Schon alleine wegen der Heizung-Luft. Kann ich die Duftkerzen bedenkenlos anmachen? Ich frage nur deshalb, weil da ja ätherische Öle drin sind. Schöne Grüße Joschi

von Joschi am 01.12.2017, 17:01

Antwort auf: Kann ich unbekümmert die Duftkerzen anmachen?

Liebe J., Babys sind sehr sensibel für Gerüche und können durch "Ungewohntes" irritiert werden. Schaden richten Sie mit dem zeitweiligen Abbrennen von Duftkerzen nicht an, sollten das aber eher nicht übertreiben. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ich unbekümmert die Duftkerzen anmachen?

Schaden wird es ihm wahrscheinlich nicht. Wenn ich aber an das Geschrei denke, als meine damals 5 Monate alte Tochter in einen Raum mit Duftkerzen kam, muss ich sagen: das brauche ich nicht mehr. Babys sind da sehr empfindlich, was Gerüche angeht. Du kannst es ja nal vorsichtig testeb und ansonsten eben bis nächstes Jahr warten.

von Anniquita83 am 01.12.2017, 20:42

Antwort auf: Kann ich unbekümmert die Duftkerzen anmachen?

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kommentar-der-feinstaub-qualmt-ins-wohnzimmer-1.3773874

von Mimi987 am 02.12.2017, 16:39