Kann ein Kleinkind 2 Jahre schon Geheimratsecken haben ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein Kleinkind 2 Jahre schon Geheimratsecken haben ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und hat sehr helles und auch dünnes Haar. Nun ist mir aufgefallen, dass ich schon häufiger auf seine "Geheimratsecken" angesprochen wurde. Hinten wachsen die Haare jetzt recht gut, aber vorne hat er tatächlich zwei große kahle Stellen und auch ein Pony will nicht so richtig wachsen. Die Geheimratsecken hat er von Beginn an, die Haut dort ist aalglatt, es ist nicht einmal ein leichter Flaum oder Ansatz zu erkennen. Der Papa sowie mein Vater haben auch Geheimratsecken - aber kann das in diesem Alter tatsächlich schon auftreten ? Ich dachte eigentlich, dass sowas frühestens in der Pubertät auftreten kann. Es stellt nun kein großes Problem dar, aber mich würde schon interessieren, ob man in den nächsten Jahren auch vorne noch mit Haaren rechnen kann oder die charakteristischen Ecken nun so bleiben werden, wenn bis jezt noch nichts gewachsen ist. Bis wann ist der Haarwuchs bei Kindern denn erstmal "abgeschlossen"? Also bis wann steht die Frisur fest ? Ich wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar! MfG Stella0606

von Stella0606 am 13.06.2015, 23:04

Antwort auf: Kann ein Kleinkind 2 Jahre schon Geheimratsecken haben ?

Liebe S., fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt, ob das Haarbild Ihres Sohnes überhaupt irgendeinen Anlass zur Sorge oder für weitere Untersuchungen ist. Im Alter Ihres Sohnes ist das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und erst in Richtung Schulalter zeigt sich dann das endgültige Aussehen. Alles Gute!