Kalte Lungenentzündung? Behandlung mit Kortison und Antibiotikum?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kalte Lungenentzündung? Behandlung mit Kortison und Antibiotikum?

Sehr geehrter Dr. Buss, unser Kleiner (8,5 Monate) macht uns große Sorgen. Als er 2 Monate alt war, hatte er den RS Virus und wir verbrachten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus. Cortison und Sabutamol. Seit dem hat er immer wieder Husten und Schnupfen, was mich nicht grundsätzlich beunruhigen würden. Wir haben ja bereits eine Tochter, die 4 Jahre alt ist. Die Infekte setzen sich immer schnell auf die Bronchien, wie nach einem RSV zu erwarten. Vor ca. 5 Wochen wurde eine Bronchitis festgestellt, die sich mit Sabutamol nicht ausreichend besserte, vermutet wurde eine leichte Lungenentzündung. Allerdings hatte unser Kleiner noch nie Fieber, auch nicht jetzt. Der Kinderarzt verschrieb zusätzlich Sanastmax (Kortison) zum Inhalieren und Cefaclor. Nach einer Woche wurde es besser und ich sollte das Sanastmax ausschleichen lassen. Leider wurde es wieder schlimmer und es wurde ein Röntgen gemacht. Lungenentzündung. Wieder Sanastmax und ein Antibiotikum (die genaue Bezeichnung des neuen AB habe ich gerade nicht zur Hand, etwas mit E..y..). Immernoch kein Fieber! Es geht ihm heute schon besser und er ist quietschfiedel. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl mit der Medikamentengabe. Unsere Tochter bekam erst einmal AB und wurde sonst mit Globoli erfolgreich stabilisiert. Auch wundert mich, dass er noch nie Fieber hatte. Nicht beim RSV und nicht beim Zahnen, was bei ihm sehr heftig verläuft. Wir sind bei der Osteopatin und nächste Woche haben wir einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Vor der Bronchitis hatte er über zwei Monate Hagelkörner in allen vier Augenliedern, die glücklicherweise dank einer versierten Augenärztin ambulant und ohne aufschneiden behandelt wurden. Der Rest der Hagelkörner ging mit der Cefaclorgabe für die Bronchitis weg. Aber er hat nach wie vor sehr gerötete Augen und die Haut im Gesicht ist pustelig (was aber auch am Zahnen liegen könnte). Insgesamt ist er eher blässlich, aber immer gut drauf, fröhlich und aktiv. Nachts schwitzt er extrem am Kopf, so dass ich ihn häufig umbetten muss. Wir sind alle Nichtraucher. Mein Mann hat Heuschnupfen. Was halten sie von der Behandlung und vom Krankheitsbild? Viele Grüße

Antwort auf: Kalte Lungenentzündung? Behandlung mit Kortison und Antibiotikum?

Liebe N., ich kann Ihre Sorge verstehen, habe aber die ERfahrung gemacht, dass es Kindern keinesfalls besser geht, wenn sich mehrere "Heilkundige" damit beschäftigen. Ich kann Ihnen nur raten, zu einem Kinderarzt zu gehen, zu dem Sie Vertrauen haben und dem die Behandlung im wahrsten Sinne des Wortes anzuvertrauen. Ihr Soh hat spätestens nach seiner RSV Infektion ein körperliches Problem und das kann nur ein guter Kinderarzt gut betreuen. Alles Gute!