Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn nässt seit kurzem wieder regelmäßig ein. Es gab Zeiten da hat er mehrere Monate nicht mehr eingenässt. Wir haben schon einiges probiert: wenig Flüssigkeit zum Abend hin, einen Kalender mit ihm zusammen angefertigt, ihn nachts geweckt und auf die Toilette geschickt, leider hat das alles nichts gebracht. Gestern Abend war er, bevor er um 20 Uhr ins Bett gegangen ist, nochmal auf der Toilette und um 21:30 hatte er schon wieder eingenässt. Hätten Sie noch einen Tipp was wir noch machen können? Wir hatten an eine Klingelhose/Matte gedacht. Vielen Dank schon mal im voraus und freundliche Grüße Stephan

von Stephan23 am 16.10.2020, 07:14

Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Liebe S., es gibt einfach ganz normale Kinder, bei denen sich die korrekte Steuerung der Blase vor allem in der Nacht langsamer entwickelt. Das ist nicht schlimm, es sollte aber immer abgeklärt werden, dass keine krankhafte Ursache hinter dem Einnässen nach dem 5.Geburtstag steckt. Als "Behandlung" kommen in Frage eine "Klingelhose" oder die Gabe eines Medikaments, das die Harnbildung in der Nacht wie bei älteren Kinder drosselt. Alles Gute!

Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Hallo, würde Dein Sohn schon dem Kinderarzt/Urologen vorgestellt? Sind körperliche Gründe ausgeschlossen? War er beim Kinderpsychologen? Viele Grüße

von Mamamaike am 16.10.2020, 07:26

Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Wir haben es beim Kinderarzt schon einmal angesprochen, da war es aber noch nicht so schlimm wie jetzt. Der Kinderarzt hat gesagt das es passieren kann und hatte auch eine Urinprobe genommen. Da war nichts auffällig. Zu einem Kinderpsychologen möchte ich meinem Kind erstmal ersparen.

von Stephan23 am 16.10.2020, 08:13

Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Der wäre ja auch nur der letzte Schritt, wenn nichts Organisches zu finden ist. Ich würde nochmal den KiA ansprechen oder zu einem Urologen gehen.

von Mamamaike am 16.10.2020, 09:22