Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn nässt seit kurzem wieder regelmäßig ein. Es gab Zeiten da hat er mehrere Monate nicht mehr eingenässt. Wir haben schon einiges probiert: wenig Flüssigkeit zum Abend hin, einen Kalender mit ihm zusammen angefertigt, ihn nachts geweckt und auf die Toilette geschickt, leider hat das alles nichts gebracht. Gestern Abend war er, bevor er um 20 Uhr ins Bett gegangen ist, nochmal auf der Toilette und um 21:30 hatte er schon wieder eingenässt. Hätten Sie noch einen Tipp was wir noch machen können? Wir hatten an eine Klingelhose/Matte gedacht. Vielen Dank schon mal im voraus und freundliche Grüße Stephan

von Stephan23 am 16.10.2020, 07:14



Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Liebe S., es gibt einfach ganz normale Kinder, bei denen sich die korrekte Steuerung der Blase vor allem in der Nacht langsamer entwickelt. Das ist nicht schlimm, es sollte aber immer abgeklärt werden, dass keine krankhafte Ursache hinter dem Einnässen nach dem 5.Geburtstag steckt. Als "Behandlung" kommen in Frage eine "Klingelhose" oder die Gabe eines Medikaments, das die Harnbildung in der Nacht wie bei älteren Kinder drosselt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2020



Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Hallo, würde Dein Sohn schon dem Kinderarzt/Urologen vorgestellt? Sind körperliche Gründe ausgeschlossen? War er beim Kinderpsychologen? Viele Grüße

von Mamamaike am 16.10.2020, 07:26



Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Wir haben es beim Kinderarzt schon einmal angesprochen, da war es aber noch nicht so schlimm wie jetzt. Der Kinderarzt hat gesagt das es passieren kann und hatte auch eine Urinprobe genommen. Da war nichts auffällig. Zu einem Kinderpsychologen möchte ich meinem Kind erstmal ersparen.

von Stephan23 am 16.10.2020, 08:13



Antwort auf: Junge 7 1/2 Jahre nässt regelmäßig ein

Der wäre ja auch nur der letzte Schritt, wenn nichts Organisches zu finden ist. Ich würde nochmal den KiA ansprechen oder zu einem Urologen gehen.

von Mamamaike am 16.10.2020, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Junge, 9, Fettstuhl, schmerzen

Hallo mein 9 Jahre alter Sohn hatte vor einer Woche drei mal Fettstuhl, wo richtige Fettaugen im Klo waren. Seitdem kein Fett sichtbar, aber er geht drei mal täglich aufs Klo (normale Mengen) sonst war es maximal einmal und er hat seit 2 Tagen im linken Unterbauch immer mal kurz Krämpfe. Seit gestern Abend leichten Druckschmerz unten links. Son...


Junge 9J, Bauchkrämpfe und Druckschmerz

Hallo Mein Sohn (9) hat seit ein paar Tagen 1-3 mal am Tag einen kurzen Krampf im linken Unterbauch. Dauert meist nur weniger Sekunden, vorgestern war es einmal 10 Minuten da.  Meistens, aber nicht immer, ist es einige Minuten vor dem Stuhlgang. Linksseitig neben dem Bauchnabel hat er einen leichten Schmerz, wenn man dort drückt.    Kin...


30 Monate Junge kann nicht hüpfen

Hallo Herr Busse,  bei unserem Sohn ist es mir aufgefallen, dass er immer noch nicht hüpfen kann (mit beiden Beiden). Er hatte eigentlich große Lust mit 24 Monaten, es klappte eine Weile gut, dass er paar mal geschafft hat , jetzt kann er nicht mehr. Klettern, laufen tut er gut. Mit dem Laufrad haben wir auch neulich angefangen, wird bald klapp...


5jährige erbricht regelmäßig vor Ekel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast 5jährige Tochter ekelt sich sehr leicht und erbricht ca. ein bis zwei Mal in der Woche, nach eigener Aussage bedingt durch den Ekel. Auslöser können Gerüche oder Texturen sein (z. B. Brotkrümel oder Mandarinenstücke im Mund, Zahnbürste beim Zähne putzen, der Geruch der eigenen Ausscheidungen etc.). Sie e...


Regelmäßig Fierber alle 2 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, der am 9. Februar 2024 zwei Jahre alt wird, leidet seit einem Jahr regelmäßig an Fieber alle 2 Wochen. Er kam Ende Februar 2023 in die Krippe und seitdem ist er regelmäßig krank geworden. Dazu läuft die Nase immer ganz viel, egal ob es Winter oder Sommer ist und plötzlich nichts mehr, und dann kommt die...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Regelmäßig Fieber

Guten Abend,  Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit November fast durchgehend krank. Erst Corona, dann RSV mit Krankenhausaufenthalt und nun bekommt sie seit ca. 2 Monaten regelmäßig alle 4-5 Tage Fieber bis 41 Grad. Und Husten hat sie seit 4 Monaten. Ist nie weggegangen.  Mein Kinderarzt hat uns schon mehrfach gesehen und meint, dass...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...