Frage: Italien Corona

Hallo Doktor Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt, wir sind seit einer Woche in Italien im Urlaub (haus gemietet, allein stehend, Corona Zahlen sind wie in D). Jetzt hat meine Tochter 39 Temperatur seit heute. Seit zwei Tagen hat sie etwas dünnen Stuhl und die Nächte sind Eher unruhig. Daher habe ich die Zähne im Verdacht. Wie wäre ihre Empfehlung zur Vorgehensweise insbesondere im Hinblick auf Corona? Danke für ihren Rat

von Kornblume2016 am 27.06.2020, 22:59

Antwort auf: Italien Corona

Liebe K., wenn Ihr Kind krank ist und Sie nicht alleine zurecht kommen weil es ihm sichtlich schlecht geht, dann sollten Sie unabhängig von Ort und sonstigen Umständen kinderärztliche Hilfe suchen, die es natürlich auch in Italien gibt. Auf jeden Fall in der nächsten größeren Klinik. Und vor Ort weiß man sicher, wo Sie Hilfe finden. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Italien Corona

Wie kann man sowas zu Corona Zeiten nur mit einem 15 Monate altem Kind machen? Dann weiß man wirklich nicht was es für ein Geschenk ist gesund zu sein und ein Kind bekommen zu haben.....

von Eve84 am 27.06.2020, 23:14

Antwort auf: Italien Corona

@Eve84: ich habe nicht nach dummen Kommentaren gefragt. Wir wohnen hier in Italien aktuell freistehend, in Deutschland jedoch in einem Mehrparteienhaus. Wir nehmen unser Kind auch hier nicht mit zum Einkaufen. Am Strand ist weniger los als auf jedem Spielplatz in unserer Gegend. Also halte dich gefälligst etwas zurück!

von Kornblume2016 am 27.06.2020, 23:48

Antwort auf: Italien Corona

Die EVA HAT RECHT! CORONA UND DANN MUSS MAN AUSGERECHNET NACH ITALIEN

von FranziDegen am 28.06.2020, 09:01

Antwort auf: Italien Corona

Leute. Sie ist die Mutter - sie entscheidet, nicht ihr. Und ihr habt auch kein Recht zu urteilen. Zu deiner Frage: ich denke, es sind die Zähne. Beobachte das einfach weiter.

Antwort auf: Italien Corona

Danke Noah. An alle anderen Übermütter, ihr habt sie nicht mehr alle! Informiert euch doch erstmal über die aktuellen infektionszahlen in "ausgerechnet Italien", die Neuinfektionen sind geringer als in Deutschland! Lasst ihr eure Kinder bis zum Impfstoff aus Kiga und Schule zu Hause??

von Kornblume2016 am 28.06.2020, 10:04

Antwort auf: Italien Corona

Ich weiß nicht, ob Du von Dr. Busse heute, am Sonntag, eine Antwort bekommst. Bei 39 Grad Fieber würde ich doch auf einen Infekt tippen. Kannst Du nicht im Internet herausfinden, wo das nächste (Kinder-)Krankenhaus oder ein kinderärztlicher Notdienst, wenn es sowas in Italien gibt, befindlich ist, und dort nachfragen, wie dort die aktuellen Vorgaben sind, v.a. ob Deine Tochter (und Ihr Eltern dann auch) nun womöglich auf Corona getestet werden MUSS? Im EU-Ausland klappt das mit der Krankenbehandlung eigentlich recht unproblematisch, sofern man sich verständigen kann.

von Mörchen17 am 28.06.2020, 10:45

Antwort auf: Italien Corona

Nach allem, was Du erzählst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind den Sars Cov2 Virus als erstes aufgeschnappt hat, ja äußerst gering. Wenn dann müsste ja einer der Eltern ihn eingeschleppt haben und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Erwachsene keine Symptome gaben, das Kleinkind aber schon , halte ich für mehr als gering. Laut allen Studien ist es ja eher umgekehrt. Ich würde das noch ein, zwei Tage beobachten, solange das Fieber nicht deutlich über 39 Grad hinausgeht, vielleicht ist der Spuk jetzt auch schon wieder vorbei. Natürlich zum Arzt, wenn das Fieber hoch geht, der Allgemeinzustand schlechter wird, ein fieser Husten dazukommt oder oder. Viel Trinken lassen und erst mal wait-and-see... Oder du schaust mal, ob es einen ggf sogar deutschsprachigen Arzt in der Nähe gibt, den Du anrufen kannst und nach den Vorgaben des Landes/der Region.. frägst.

Antwort auf: Italien Corona

Lieben Dank. Heute morgen ist die Temperatur weg und es geht ihr gut soweit.

von Kornblume2016 am 28.06.2020, 11:38