Ist es schlimm, wenn ein Baby nicht ganz flach liegt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es schlimm, wenn ein Baby nicht ganz flach liegt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn schlief die ersten 3 Monate seines Lebens im Kinderbett, in dem auch seine Schwester lag, bis wir eine von unten angebrochene Latte des Lattenrost bemerkten. Dadurch schlief er wohl nicht flach, eventuell sogar mit dem Kopf leicht bergab, weil im oberen Lattenrostteil war. Weil er oft eine Bronchitis und sogar eine Lungenentzündung hatte, viel mit Husten kämpfte, stellte ich den neuen Lattenrost etwas hoch oben, vielleicht 1 - 2 cm. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das überhaupt gut ist, wenn er nicht flach schläft. Für mich war alles besser als kopfabwärts wie am Anfang. Das fand ich schrecklich und ich habe mir damals viele Sorgen gemacht. Er ist jetzt 10 Monate alt und normal entwickelt. Darf ich den Lattenrost so leicht erhöht lassen? Ich fühle mich damit besser. Danke für Ihre Hilfe

von Hettie am 23.09.2019, 20:09

Antwort auf: Ist es schlimm, wenn ein Baby nicht ganz flach liegt?

Liebe H., das war nicht "schlimm", nur in Zukunft sollten Sie für ein intaktes Bett sorgen und grundsätzlich für eine flache Liegefläche. Nur bei Luftwegsinfekten kann es dann sinnvoll sein, den Kopf etwas höher zu lagern. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es schlimm, wenn ein Baby nicht ganz flach liegt?

Das macht überhaupt nichts und es war ja eine gute Idee, es leicht höher zu stellen, wenn er AtemwegsInfekte hatte!

von Muschelnudel am 23.09.2019, 20:27