Ist das normal, dass unsere Tochter immer auf allen Vieren Kacka macht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das normal, dass unsere Tochter immer auf allen Vieren Kacka macht?

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und verrichtet ihr großes Geschäft auf allen Vieren auf dem Boden. Wir finden das schon lange nicht mehr normal und haben auch schon mehrfach darüber mit der Kinderärztin gesprochen... Wenn unsere Tochter Groß muss dann schmeißt sie sich auf alle Vieren (Popo nach oben gestreckt) und versucht zu kacken. Es kommt sehr selten beim ersten Versuch was raus. Fast immer sind mehrere Versuche notwendig - egal wie groß oder klein das Endergebnis ist. Pflaume, Haselnuss oder nur "Geschmiere" am Popo. Manchmal dauert das Ganze zwei Tage bis überhaupt was kommt. Sie quält sich immer richtig damit. Mittlerweile sind wir soweit, dass unsere Kinderärztin eine Koloskopie veranlassen soll. Wie sehen Sie das? Haben Sie evtl. eine Idee? Sie ist keine große Esserin und allzu viel trinken möchte sie leider auch nicht. Am liebsten nur Muttermilch. Letze Woche war ihr Stuhlgang beige. Vielleicht hängt es dauch damit zusammen, dass sie ein wenig krank war.

von Ewa80 am 05.01.2022, 22:16

Antwort auf: Ist das normal, dass unsere Tochter immer auf allen Vieren Kacka macht?

Liebe E., vor allem Milchernährung bedeutet keine Ballaststoffe und kein guter Stuhlgang. Bitte setzen Sie vor allem Ihre Tochter mit an den Familientisch und dort darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig oder gar nichts essen wie sie will. Kein Drängen und nichts anstatt, und Stillen nicht mehr als Ernährung sondern wenn Sie das wollen nur noch als Ausdruck enger Verbindung. Die Kinderärztin sollte nachschauen, ob massive Verstopfung vorliegt, sodass immer nur Stuhl überläuft. Dann sollte mit Hilfe eines Makrogols der Darm einmal völlig entleert werden und das Makrogol so lange gegeben werden täglich bis weicher schmerzloser Stuhl regelmäßig kommt. Gerne erst mal in die Windel, das darf Ihre Tochter entscheiden, auch welche "Verrenkungen" sie dabei macht. Bitte nicht beachten. Alles Gute!