Ist das Nierenwachstum bedenkenswert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das Nierenwachstum bedenkenswert?

Hallo Herr Doktor Busse, unsere Tochter (Geb 12/07) hatte im Sept 2010 eine Unterspritzung der Harnleiter wegen eines Refluxes. Alles verlief gut, sie hatte seither keine Harnwegsinfekte mehr. Einzig folgendes Problem. Bei den Nachuntersuchungen stellten wir fest, dass die Nieren sehr unterschiedlich wachsen. Hier die Auflistung der Daten. März 2010 re 7,2 li 7,3 Mai 2011 re 6,4 li 8,7 Aug 2011 re 6,3 li 8,2 Juli 2012 re 6,4 li 8,2 Sept 2013 re 6,2 li 8,7 Der Operateur beruhigt uns, aber sollten wir weitere Experten hinzu ziehen? Vielen Dank für Ihre Meinung. MfG waltermo

von waltermo am 24.03.2014, 11:27

Antwort auf: Ist das Nierenwachstum bedenkenswert?

Liebe W., das kann wirklich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Im Zweifelsfall könnte man z.B. mit einem Szintigramm die Ausscheidungsfunktion der beiden Nieren untersuchen. Alles GUte!